Stand: Februar 2022
1. Arbeitsplatzbuchungen
WICHTIG:
Sollten die Buchungen für die externen nicht durch den Krisenstab gehen muss das Datum in der default.php -> Variable $beginnExtern auf ein neues Datum gesetzt werden
Am 14.02.2022 muss in der admin.html der Button für die Wochenbuchungen freigegeben werden -> enfternen von disabled=“disabled“ aus dem button
- AFS-Pfad: /afs/tu-chemnitz.de/www/root/ub/service/arbeiten-lernen/arbeitsplaetze/
- Dateien für Änderungen
- default.php
- Angaben zu: Anzahl der Plätze, Sperrtage und -wochen, Beginn externe Buchungen, Zeiten mit veränderten Tagesplätzen für TUC-Interne
- Datumsangaben im Format: JJJJ-MM-TT
- formular.php und formular.php.en
- Angaben zu Formularfeldbenennungen, E-Mail- und Bestätgiungstexten
- TIPP: Suche nach dem zu ändernden Text -> WICHTIG keine ‚ oder “ oder ; löschen
- default.php
2. Standortkarte
- AFS-Pfad: /afs/tu-chemnitz.de/www/root/ub/map/Universitätsbibliothek
- JSON-Datei mit Daten im Unterordner „json“
- Datei für deutsch und englisch
- map_validate_ori.json und map_validate_ori_en.json
- TIPP: Suche nach zu ändernden Texten
- WICHTIG: Klammern, Kommas und “ oder ‚ sind bedeutsam
- Datei für deutsch und englisch
- JSON-Datei mit Daten im Unterordner „json“
- Links zu einzelnen Standorten können mittels GET-Variable angesprochen werden
- Beispiele für die 3 Kategorien
- section -> Ort (https://www.tu-chemnitz.de/ub/map/Universit%C3%A4tsbibliothek/?section=Ausleihe
- subject -> Fachgebiet (https://www.tu-chemnitz.de/ub/map/Universitätsbibliothek/?subject=Biologie)
- person -> Person (https://www.tu-chemnitz.de/ub/map/Universitätsbibliothek/?person=Konrad, Sandra
- call_number -> Signatur (https://www.tu-chemnitz.de/ub/map/Universitätsbibliothek/?call_number= ZN 3000 zas)
- Probleme bei Umlauten im Link, hier muss ein Sonderweg im JS gebaut warden, daher ist das aktuell dann nicht möglich
- Beispiele für die 3 Kategorien
3. Veranstaltungen anlegen
- Veranstaltung im internen Tool anlegen: https://www.tu-chemnitz.de/ub/webteam_tools/veranstaltung/
- Mögliche Links für die Anmeldung:
- Zotero-Kurs: https://www.tu-chemnitz.de/ub/kurse-und-e-learning/fuehrung-schulung/anmelde.php?kurs=verwaltung
- Fit for Bib – Deutsch: https://www.tu-chemnitz.de/ub/kurse-und-e-learning/fuehrung-schulung/anmelde.php?kurs=rechercheDE
- Fit for Bib – Englisch: https://www.tu-chemnitz.de/ub/kurse-und-e-learning/fuehrung-schulung/anmelde.php?kurs=rechercheEN
- Fit for Bib – Englisch, zweiter Termin: https://www.tu-chemnitz.de/ub/kurse-und-e-learning/fuehrung-schulung/anmelde.php?kurs=rechercheEN2
- Crashkurs für Wiwis: https://www.tu-chemnitz.de/ub/kurse-und-e-learning/fuehrung-schulung/anmelde.php?kurs=wiwi_kurs
- Mögliche Links für die Anmeldung:
- Anzeige der Veranstaltung auf den Seiten prüfen:
- Fit for BIB -> Seite BIB4U + Literaturrecherche
- Zotero -> Seite BIB4U + Literaturverwaltung
- Veranstaltung ->Seite Veranstaltungen
- Meldung unter Aktuelles eintragen (erfolgt nicht automatisch)
- Veranstatlungen werden nur auf der englischen Seite eingetragen, wenn auch eine englische Veranstaltung ist
- Separate Seite pflegen wie beim Literarischen Quintett
4. Aktuelles
- Alle Meldungen müssen manuell eingetragen werden
- Im obersten div des Beitrages wird immer die Klasse für die Filter eingetragen
- Blogbeiträge werden mittels php eingebunden
- möglichst zeitlich korrekt einordnen
- BSP: <div class=“row aktuell blog“ style=“margin-top: 10px“><?php include_once(‚../rss_feed2.php‘);getEntry(1);?> </div>
- die Zahl entspricht dem Beitrag sortiert nach Erscheinungsdatum, in dem Falle wird der letzte Beitrag eingebunden
5. Öffnungszeiten
- Verwaltung über: https://www-apps.hrz.tu-chemnitz.de/tucopen/
- geht nur im TU Netzwerk (VPN) und mit Zugriffsrechten (Bekommt man übers URZ)
- Feiertage und Betriebsruhe sind automatisch geschlossen
6. Einbindung YouTube Videos einbinden
- Erklärung unter: https://www.tu-chemnitz.de/urz/www/ext.html
- BSP ansehen auf Open Science-> Citizen Science
- Eibindung besteht aus: PHP Modul + PHP Code
7. Barrierefreiheit:
- siehe andere Infoseiten in Intern oder auf der TU Seite
- Ablauf:
- Öffnen der Datei im Acrobate Pro
- Tag-Struktur ansehen und beurteilen
- Verwendung von Standard-Tags
- Korrekte Zuordnung
- wenn möglich Listen mit Label und Listenbody
- Korrekturen im Acrobate Pro vornehmen
- PDF/UA Eintrag setzen
- Überprüfen im aktuellen PAC (derzeit PAC2021)
- Liste mit Fehlerkorrekuren ist im Cloud-Ordner unter SHK-Barrierefreiheit