15 Tage "Neuer Katalog "

Unser neuer Katalog ist seit gut zwei Wochen online. Wir freuen uns über die starke Nutzung und das positive Feedback. Wir arbeiten weiterhin an dem System, um Sie bei Ihrer Recherche noch besser zu unterstützen.
Vielleicht haben Sie gestern bemerkt, dass wir an der Suche „geschraubt“ haben. Wir hoffen, dass Sie dadurch noch bessere Ergebnisse bei Ihrer Suchanfrage erzielen.

Ihre Meinung interessiert uns!
– Finden Sie das, was Sie gesucht haben?
– Wie zufrieden sind Sie mit der Ergebnisliste?
– Finden Sie auch Dinge, die Sie nicht konkret gesucht haben, aber trotzdem interessant fanden?

18 Gedanken zu „15 Tage "Neuer Katalog "

  1. anika walter

    Die neue Seite ist übersichtlich, gut strukturiert. Ich würde diesen neuen Aufbau ab jetzt immer nutzen.

  2. Anja Lorenz

    Mir gefällt er auch sehr viel besserer, zumal die Filterkriterien intuitiver zugängig sind und nicht nur über die erweiterte Suche.

    Ich habe heute aber gemerkt, dass die Phrasensuche nicht zuverlässig funktioniert, d.h. obwohl ich „Poster“ in Anführungszeichen in das Suchfeld eingetragen habe, erhalte ich auch Suchergebnisse zu Post und ähnlichen Begriffen.

    1. Tracy Hoffmann

      Hallo Anja,

      danke für deine positive Rückmeldung.

      Beim Wort „Poster“ ist wahrscheinlich die Stammformreduktion ausschlaggebend. Das System reduziert das Wort auf „Post“. Das ist leider nicht ganz im Sinne der Phrasensuche. Danke für den Hinweis.
      Wir werden sehen, ob sich daran etwas machen lässt.

      Viele Grüße
      Tracy Hoffmann

  3. Anja Lorenz

    Habe gerade noch gemerkt: Ich habe keine Rechte mehr für die Anschaffungsvorschläge. Vielleicht ist es ja bewusst und persönlich für (bzw. in diesem Fall gegen) mich so eingestellt 😉

    1. Tracy Hoffmann

      Hallo Anja,

      die Formulare für die Anschaffungsvorschläge sind für Personen mit Unikennung oder Bibliothekskennung immer zugänglich. Wenn mit der Bibliothekskennung etwas nicht funktioniert, liegt es meist an der abgelaufenen Wiederanmeldefrist. Ansonsten könnte nur ein Tippfehler schuld sein.

      Wenn es nichts mit den Formularen zu tun hat, an welcher Stelle bekommst du keinen Zugriff?

      Viele Grüße
      Tracy Hoffmann

  4. M. Helbig

    Ich finde die Ergebnissliste unübersichtlicher.
    Es wäre schön, wenn die Ergebnisse weiterhin tabellarisch angeordnet werden (Titel unter Titel, Jahr unter Jahr usw.).

    1. Tracy Hoffmann

      Hallo Herr Helbig,
      bei der Gestaltung der Weboberfläche gibt es naturgemäß unterschiedliche Meinungen. Wir haben eine Darstellung gewählt die mittlerweile in vielen Katalogen angewendet wird und die bei Usability-Tests gute Bewertungen bekommen hat. An der Universitätsbibliothek Leipzig (gleiches System & sehr ähnliche Oberfläche) wurde vor kurzem ein weiterer Test durchgeführt. Wir sind gespannt auf die Ergebnisse.

      Viele Grüße
      Tracy Hoffmann

  5. Stefanie Michel

    Hallo,

    mir gefällt das neue Design besser. Außerdem finde ich es unglaublich praktisch, dass man jetzt sofort angezeigt bekommt, ob ein Buch verfügbar ist oder nicht und wo es in der Bibo zu finden ist.

    Schade finde ich es, dass die Stichworte, die man selbst eingegeben hat, nicht mehr farbig hinterlegt bei den Suchergebnissen erscheinen. Das hat bisher eine gute Orientierung gegeben, die jetzt fehlt.

    1. Tracy Hoffmann

      Hallo Stefanie,

      wir freuen uns über das Lob zur Übersichtlichkeit.
      Das Highlighten der eingegebenen Suchbegriffe in der Ergebnisliste werden wir testen. Wenn wir mit der Umsetzung zufrieden sind, wird es in einem der nächsten Updates integriert.

      Viele Grüße
      Tracy Hoffmann

  6. Jan Scherf

    Das neue Layout ist ansprechender und insgesamt übersichtlicher.

    Lediglich die begrenzte Breite verschenkt bei größeren Auflösungen viel Platz (bei HD-Auflösung ca. 50%). Der wäre zum Beispiel in der Liste „Ausgeliehene Medien“ gut nutzbar, denn die Spalte „Titel“ ist von allen angezeigten Spalte am umfangreichsten gefüllt. Sie geht nicht selten über 6 Zeilen. Dadurch wird die Tabelle länger und im Vergleich zur alten Version passen weniger Medien auf eine Bildschirmseite. Eine Liste mit 16 Einträgen hat bisher locker auf eine Bildschirmseite gepasst – jetzt geht sie über zwei.
    Wenn man nur mal schnell die Termine checken will, ist die neue Version an dieser Stelle unübersichtlicher.

    Sehr gut finde ich in der selben Liste die neue Spalte „Ausleihdatum“.
    Sehr praktisch wäre es, wenn man in der Tabelle spaltenweise sortieren könnte.

    1. Tracy Hoffmann

      Hallo Jan,

      bei der Breite der Seite müssen wir Kompromisse eingehen. Es gibt zu viele Varianten der Auflösung. Wir werden beobachten, mit welchen Auflösungen unsere Seite aufgerufen wird und ggf. später daran anpassen.

      Die Hinweise zu Form und Inhalt der Anzeige bei “Ausgeliehene Medien” werden wir in den kommenden Updates mit berücksichtigen.

      Viele Grüße
      Tracy Hoffmann

    2. markus

      Auch wenn ich eine Auflösung von 2048×1280 habe, finde ich es furchtbar, wenn Seiten die volle Breite ausnutzen. Während ich die eine Hälfte mit meinem Browser zum lesen benutze, benötige ich die andere zum arbeiten.

  7. markus

    Das neue Design ist angenehmer anzusehen. Sehr schön.

    Die Anzahl der Vormerkungen habe ich bislang noch nicht gefunden. Nützlich fände ich eine Ausleihstatistik der Bücher. Z.B. zuletzt ausgeliehen am und x mal ausgeliehen.

    1. Tracy Hoffmann

      Hallo Markus,

      unter „Mein Konto“ im Menüpunkt „Ausleihhistorie“ können Sie sehen, wann sie ein bestimmtes Medium zuletzt ausgeliehen und zurückgegeben haben.
      Bei „Vormerkungen“ können Sie auch Ihre Vormerkungen einsehen und ggf. löschen.

      Viele Grüße
      Tracy Hoffmann

      1. markus

        Das ist richtig, allerdings entnehme ich daraus nicht, wie oft ein Buch aus der Bibliothek ausgeliehen wurde. Ebenso kann ich daraus nicht ersehen, wann es zuletzt ausgeliehen wurde. Es handelt sich bei der Ausleihhistorie nicht um eine Statistik die Bücher betreffend.

        Die Anzahl der Vormerkungen bezieht sich ebenfalls auf die Bücher, denn ich selbst kann ein Buch nur einmal vormerken, kann allerdings dabei nicht erahnen, wie lange ich bei mehreren Vormerkungen darauf warten muss, bis meine an der Reihe ist.

        1. Tracy Hoffmann

          Stimmt, die Daten in der Ausleihhistroie beziehen sich auf Bücher die Sie entliehen haben. Eine generelle Statistik für alle Bücher ist nicht angedacht. Diese Informationen sind bisher auch noch nicht nachgefragt worden. Falls sich das ändert, werden wir natürlich darüber nachdenken.

          Die Anzeige, an welcher Vormerkposition Sie bei einem Buch stehen, werden wir gerne prüfen.

          Viele Grüße
          Tracy Hoffmann

  8. M. Heidrich

    Ich finde die neue Seite auch recht gut. Bin inzwischen zur regelmäßigen Nutzung übergegangen und finde mich auch immer besser zurecht.

    Was mir ein bisschen fehlt (sicherlich aus der Gewohnheit von anderen Seiten) ist die Möglichkeit unter „Mein Konto“ > „Favoriten“ neue Listen zu erstellen und dann die Favoriten direkt von einer Liste auf eine andere verschieben zu können. Oder habe ich diese Funktion nur übersehen?

    1. Tracy Hoffmann

      Hallo Herr Heidrich,

      das Verschieben der Favoriten in andere Listen, gab es als Nutzerwunsch auch in einer anderen Bibliothek die das gleiche System verwendet. Die Umsetzung bedeutet einen tiefen Eingriff (mit hohem zeitlichen Aufwand) in das System. Deshalb wurde die Funktionalität erstmal nicht weiter verfolgt.
      Vielleicht gibt es diese Funktion in einer zukünftigen Version der eingesetzten Open-Source-Software Vufind.

      Wir merken uns Ihren Wunsch.

      Viele Grüße
      Tracy Hoffmann

Kommentare sind geschlossen.