«Zur Not wäre ich auf einem Besen hingeflogen.»

Am 16. Juni 2013 begehen wir den 50. Jahrestag der ersten Frau im Weltraum. Walentina Wladimirowna Tereschkowa, geboren am 6. März 1937 in Tutajew (Russland) war schon in ihrer Jugend ein großer Bewunderer Juri Gagarins (Erster Mensch im Weltraum am 12. April 1961).
Mehrmals bewarb sich die begeisterte Fallschirmspringerin für die Kosmonautenschule.
An Bord von Wostok 6 (Wostok russisch für Osten) startete Walentina Wladimirowna Tereschkowa am 16. Juni 1963 vom Kosmodrom in Baikonur zu einer fast drei Tage dauernden Reise ins All und umkreiste die Erde 49 mal. Sie meldete sich mit: »Ich sehe den Horizont. Ein blauer, blauer Streifen. Das ist die Erde. Wie schön sie ist.«

Am 19. Juni landete sie bei Nowosibirsk. Wegen eines Fehlers im Steuersystem konnte das im Orbit kreisende Wostok-Raumschiff das Landemanöver nicht einleiten und so musste sie sich in sieben Kilometern Höhe aus der Kapsel katapultieren und am Fallschirm landen.
Ihr Funkrufzeichen brachte ihr ihren bis heute währenden Spitznamen ein: Tschaika (Möwe).
Derzeit sitzt Walentina Tereschkowa als Abgeordnete von Putins Partei „Einiges Russland“ in der Duma der Oblast Jaroslawl.
Im Juni 2013 erzählte sie auf einer Pressekonferenz, dass sie bereit für einen Marsflug sei, auch für einen Flug ohne Rückkehr. „Der Mars ist mein Lieblingsplanet“, so Tereschkowa im Originalton.

Walentina Tereschkowa mit Sigmund Jähn

Russisch zum Thema:

Валентина Владимировна Терешкова – Walentina Wladimirowna Tereschkowa
Юрий Алексеевич Гагарин – Juri Alexejewitsch Gagarin
восток – Osten
чайка – Möwe
орбита – Orbit
Земля – [die] Erde
космос – Weltraum
космическая капсула – Raumkapsel
маневр посадки – Landemanöver
планета – Planet
космодром – Kosmodrom
Байконур – Baikonur
полёта на Марс – Flug zum Mars
парашютист – Fallschirmspringer

Weitere Informationen:
Wikipedia
Jubiläumsausstellung in Wien
europeonline
rianovosti
Thüringer Allgemeine
Westdeutsche Zeitung zu Rereschkowa
Westdeutsche Zeitung zum Flug Tereschkowas
Ullstein-Bild
Kaiserin – Frauen in der Geschichte
Volksfreund
Grundschule „Walentina Tereschkowa“ in Chemnitz
Welt
Westfälische Nachrichten
Shadowhelix (Tereschkowa-Marsmission)