Am 18. Juli ist Internationaler Nelson-Mandela-Tag

mandela

 

 

Nelson Rolihlahla Mandela, geboren am 18. Juli 1918 in Mvezo, Transkei, Südafrika

 

Der 18. Juli wurde 2009 von den Vereinten Nationen als Internationaler Nelson-Mandela-Tag ausgerufen. Es ist der Geburtstag von Nelson Mandela, der von 1994-1999 der erste schwarze Präsident von Südafrika war.

Sein ungebrochener Glaube an den Sieg der Demokratie und Kampf um Gerechtigkeit ließen ihn in 27 Jahren Haft zu einem Hoffnungsträger weltweit werden. Mit seiner Freilassung endete die alte afrikanische Zeitrechnung.

Der Gedenktag soll den Friedensnobelpreisträger ehren und seinen Beitrag zu Konfliktlösung, Versöhnung sowie Kampf um Menschenrechte würdigen. Weltweit sollen Menschen dazu ermutigt werden, ehrenamtliche Tätigkeiten in ihren Gesellschaften aufzunehmen.

Buchtipp:

Nelson Mandela : eine Geschichte vom Triumph der Menschlichkeit

Regalstandort: Campusbibliothek I MI 65040 car

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert