Ob nun Zetkin oder Lenin …

… der Internationale Frauentag steht für Gleichberechtigung, Wahlrecht für Frauen, Emanzipation und Frieden!

Clara Zetkin und Rosa Luxenburg, 1910

Clara Zetkin schlug auf der 2. Internationalen Sozialistischen Frauenkonferenz am 27. August 1910 in Kopenhagen erstmals die Einführung eines internationalen Frauentages vor.

Am 8. März 1917 streikten in Sankt Petersburg die Arbeiter-, Soldaten- und Bauernfrauen und lösten damit die Februarrevolution aus. Zu Ehren der Rolle der Frauen in der Revolution wurde auf der 2, Internationalen Konferenz kommunistischer Frauen 1921 in Moskau der 8. März als internationaler Gedenktag eingeführt.

Nach einer anderen Darstellung war es Wladimir Iljitsch Lenin, der 1921, den 8. März zum „Internationalen Frauentag“ erklärte …
Aber das Wichtigste ist, nicht nur heute, am 8. März, an die Rechte der Frau und den Weltfrieden zu erinnern!

Alles Gute allen Frauen zum Internationalen Frauentag!

Quelle: Foto
Quelle: Wikipedia

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert