Wir sind Pate

Nein, wir haben keine kriminelle bibliothekarische Organisation gegründet. 😉
Wir unterstützen 2017 ganz uneigennützig zwei besonders langohrige Projekte im Tierpark Chemnitz und im Tierpark Geithain.

Die Langohren freuen sich jederzeit über Besuch und weitere Paten.

Wer sich näher mit den Tieren befasst, wird feststellen, dass an der landläufigen Meinung, Esel seien dumm, so gar nichts dran ist. Beispielsweise sind Esel nicht störrisch, sondern handeln überlegt. In ihrem ursprünglichen Verbreitungsgebiet, steinigen und bergigen Gegenden, birgt eine schnelle, überstürzte Flucht tödliche Gefahren. Anders als Pferde verfallen sie daher in unsicheren Situationen nicht gleich in Panik, sondern verhalten sich besonnen, beobachten und wägen ab. Wenn Esel etwas nicht kennen, bleiben sie stehen. Das kann schon mal die Geduld fordern.

Esel sind von Natur aus neugierig und lernen gern. Besonderes clevere Exemplare gehen auch mal auf Erkundung, indem sie Riegel oder Klinken selbst öffnen, weil sie es beim Menschen abgeschaut haben.
Auch merken sie sich gut, wer nett ist und wer nicht. Wer ihr Ohrenspiel beobachtet, wird schnell spüren, wie welche Ohrenstellung zu interpretieren ist. Esel sind Charaktertiere und zeigen ein ausgeprägtes Sozialverhalten. Sie beschäftigen sich viel miteinander, toben herum, betreiben gegenseitige Fellpflege und passen aufeinander auf.

Schon gewusst, dass Esel vermutlich die älteste Haustierart der Welt darstellt?

In unseren Breiten hat der Esel als Lasten- und Arbeitstier größtenteils ausgedient. Verstärkt wird er für Therapiezwecke eingesetzt, beispielsweise bei Konzentrations- und Aufmerksamkeitsstörungen, zur Entschleunigung oder auch in der Rehatherapie. Esel gehen in Kindergärten, Schulen oder Altenheime und vermitteln Ruhe und Ausgeglichenheit, stärken Selbstvertrauen und fördern das Entwickeln von Fähigkeiten zum Aufbau sozialer Kontakte oder trainieren die Wahrnehmung.

Wer Eseln richtig nahe kommen möchte, der sollte eine mehrstündige/mehrtägige Eselwanderung unternehmen oder ganz nahe – einen Eselführerschein ablegen.

Ein Gedanke zu „Wir sind Pate