Automatisierte Datenübernahme in die Universitätsbibliographie möglich

Die Universitätsbibliographie ist der zentrale Nachweis aller Veröffentlichungen von WissenschaftlerInnen der Technischen Universität Chemnitz.

Seit heute erhalten Eintragende Unterstützung durch einen Eingabe-Assistent. Auf der Seite zum Veröffentlichen von Publikationen finden Sie den Link zur Beta-Version des Assistenten.

Wenn Sie diesen nicht nutzen möchten, füllen Sie bitte einfach wie bisher das Meldeformular aus.

Der Assistent bietet Ihnen bei Angabe eines Identifiers (DOI, ISBN, ISSN, URN) eine Trefferliste mit bis zu 50 Einträgen zur Auswahl und Übernahme in das Meldeformular an.

Momentan ist die Übernahme einzelner Publikationen möglich. Im Feld unter dem Identifier wählen Sie entweder die jeweilige Dokumentart aus oder lassen diese automatisch bestimmen. Die Suche erfolgt in den Datenbeständen Crossref, DataCite und MONARCH-Qucosa. Sollten die Treffer oder die ausgewählte Dokumentart nicht Ihrer Publikation entsprechen, starten Sie bitte eine neue Suche.

Wird kein Treffer gefunden, ist die Publikation nicht in den genannten Datenbeständen vorhanden.

Die Übernahme mehrerer Publikationen z.B. aus Literaturverwaltungsprogrammen ist in Arbeit.

Fragen beantwortet Ute Blumtritt unter der Telefonnummer 531 31290.