Digitale Hochschulbildung an der TU Chemnitz
Die Umstellung der Präsenzlehre in Online-Formate hat viele Lehrende der TU Chemnitz vor neue Herausforderungen gestellt. Nicht nur didaktische und technische Fragen waren hierbei relevant, sondern auch rechtliche Aspekte zur Durchführung von synchronen und asynchronen, digitalen Lehrveranstaltungen. Um auf die vielen Nachfragen adäquat zu reagieren, fanden zwei Webinare jeweils zu datenschutz-, und urheberrechtlichen Fragestellungen statt. Am […]
Im Anschluss an die Tage der digitalen Hochschulbildung ist es ein großes Anliegen, die Rückmeldungen von Lehrenden, Studierenden und Mitarbeitenden der TU Chemnitz in den weiteren Prozess zur Etablierung der digitalen Hochschulbildung an unserer Universität, aber auch der Ausbildung einer Strategie zur Digitalisierung der Hochschulbildung aufzunehmen. Aus diesem Grund werden in den folgenden Montagen an […]
Auch in diesem Jahr werden wieder Digital Fellowships vom Land Sachsen vergeben. Sie können Ihre Projektideen bis zum 31.03.2020 bei Janine Funke (janine.funke@verwaltung.tu-chemnitz.de) einreichen.
von Verena Traubinger __ Liebe TU Chemnitz, wir müssen reden. Oder chatten. Vielleicht auch skypen. Hautsache wir können uns einmal darüber austauschen, dass wir das #neuland endlich verlassen und digitale Strukturen an unserer Hochschule dauerhaft verankern. Von der Seite der Student_innen aus gibt es einige Punkte, an denen man etwas verändern kann. Die Tage der […]
Die Förderung von Lehrqualität bleibt weiter ein wichtiges Anliegen des Bundes und der Länder. Mit der von Bund und Ländern am 06. Juni beschlossenen Organisationseinheit „Innovation in der Hochschullehre“ sollen Innovationen in der Hochschullehre langfristig ermöglicht werden. Dazu gehört auch ein bundesweiter Austausch und eine Vernetzung von Akteuren. Die entstehenden Förderformate sollen gleichzeitig Hochschullehrenden und […]
Dieser Artikel erschien ebenso auf dem Blog des Universitätsrechenzentrums der TU Chemnitz. Mit dem Videocampus Sachsen soll in Kürze den sächsischen Hochschulen eine moderne eigene Videoplattform zur Verfügung stehen. Nach einer Machbarkeitsuntersuchung sowie der organisatorischen und technischen Vorbereitung der Plattform ist nun die Inbetriebnahme-Phase gestartet. In dieser Phase arbeitet die Professur Medieninformatik die letzten noch zu klärenden rechtlichen, organisatorischen und technischen Details aus. Die […]
Es ist für beide Seiten nachteilig und doch passiert es immer wieder: Studierende kommen schlecht vorbereitet in die Übungen oder besuchen die dazugehörigen Vorlesungen erst gar nicht. Vor allem in mathematiklastigen Lehrveranstaltungen hindert es sowohl Studierende am eigenen Lernerfolg als auch Lehrende an einer effektiven Durchführung ihrer Veranstaltung, da vor allem das vertiefende Üben meist […]
Eine gute Vorlesung setzt eine sehr gute Vorbereitung bei der Planung des Umfanges, der enthaltenen Teilgebiete sowie deren logischer Abfolge voraus. Selbstverständlich sollte das Wissen um die Vorkenntnisse der teilnehmenden Studenten sein, damit man nicht “über die Köpfe hinweg” redet, sondern sie bei dem vorhandenen Wissen abholt.
Mit dem Ziel die Lehre an der University of Fashion and Technology in Hinblick auf Nachhaltigkeit zu bereichern und neue didaktische Instrumente, gerade mit Blick auf eine internationale Vernetzung, um Einsatz kommen zu lassen entstand das Projekt BUF(T)UC zwischen der Professur Textile Technologien an der TU Chemnitz und und der Universität in Dhaka, Bangladesch.
Im Folgenden wird das Projekt NACHTIGALL – Nachhaltigkeit agil lenken von Prof. Dr.-Ing. Anika Dittmar (Hochschule Mittweida) vorgestellt, welches seit April 2019 im Rahmen der „LiT.Förderung: Kooperative Lehre“ gefördert wird. Das Projekt ist eine Kooperation zwischen der Professur BWL VIII – Betriebliche Umweltökonomie und Nachhaltigkeit, Prof. Dr. Marlen Gabriele Arnold TU Chemnitz sowie die Professur […]