Coding da Vinci Ost – wir sind dabei!!!

Am Freitag den 02.02.18 gab es an der UB Leipzig das Onboarding Event für den Kultur-Hackthon Coding da Vinci Ost 2018.

Was ist das Coding da Vinci?

Coding da Vinci ist der erste deutsche Hackathon für offene Kulturdaten. Seit 2014 vernetzt Coding da Vinci technikaffine und kulturbegeisterte Communities mit deutschen Kulturinstitutionen, um das kreative Potential in unserem digitalen Kulturerbe weiter zu entfalten.

Während ein klassischer Hackathon den Teilnehmern nur wenig Zeit gibt, Softwareanwendungen zu entwickeln – in der Regel ein Wochenende – erstreckt sich Coding da Vinci über eine Zeitspanne von sechs bis zehn Wochen. Dieser erweiterte Zeitrahmen schafft den dringend benötigten Raum, in dem sich die oft getrennten Welten kreativer Technologieentwicklung und institutioneller Kulturbewahrung treffen können, um voneinander zu lernen und miteinander aktiv zu werden.

Der mindestens sechswöchige Sprint wird eingeleitet durch ein zweitägiges Kick-Off. Auf diesem Event haben die Institutionen Zeit, den Teilnehmern ihre Daten zu präsentieren und mit ihnen gemeinsam Ideen zu enFdatwickeln und Teams zu bilden. In den darauffolgenden Wochen erstellen die Teams aus diesen Ideen funktionierende Prototypen, die in der Abschlussveranstaltung mit Preisverleihung der Öffentlichkeit präsentiert werden.

Mehr Informationen finden Sie hier: https://codingdavinci.de/about/index-de.html

Was machen wir da?

Mit dem Ableger Coding da Vinci Ost stehen in diesem Jahr die Länder Sachen, Sachsen-Anhalt und Thüringen im Fokus der Datengeber. Anlass für diese Region ist die Ernennung der UB Leipzig zur Bibliothek des Jahres unter dem Motto „digital, autonom“.

Auch wir werden uns als Datengeber an dem Event beteiligen. Dabei stellen wir Datensets, in unserem Fall Digitalisate inklusive Metadaten in einer offenen Lizenz bereit.

Zur Auftaktveranstaltung am 14./15. April werden die Datensets dann zunächst in einer One-Minute Madness vorgestellt und im Nachgang gibt es 10 Minütige Vorträge.

Danach sollen sich Gruppen finden, die mit den Daten arbeiten wollen. Ergänzt wird das ganze durch Workshops z.B. zur Deutschen Digitalen Bibliothek oder DBpedia.

Mehr Informationen zu Coding da Vinci Ost: https://codingdavinci.de/events/ost/