Deutsche Digitale Bibliothek – Online

Am 28.11.2012 ist, fünf Jahre nach dem Start des Projekts, die Deutsche Digitale Bibliothek gestartet – ein Online-Archiv für Kunst und Kultur, das die Exponate und Schätze von Museen und Bibliotheken digital verfügbar machen soll.
Für die technische Umsetzung sorgen die Fraunhofer-Institut für Intelligente Analyse- und Informationssysteme IAIS und das FIZ Karlsruhe – Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur.

Die Deutsche Digitale Bibliothek ist ein gemeinsames Internetportal der Kultur- und Wissenschaftseinrichtungen in Deutschland. Hier kann jeder in dem öffentlichen Bestand nach Büchern, Bildern, Filmen, Noten und Musikstücken suchen.
Das Angebot trägt noch die Bezeichnung „beta“ im Titel, da es sich um ein im Aufbau befindliches Projekt handelt.
Bisher sind 5,6 Millionen Datensätze aus 90 Einrichtungen zugänglich.
Momentan sind über 1800 Einrichtungen an dem Projekt beteiligt, darunter Museen, Bibliotheken, Forschungseinrichtungen und Archive.
Mit der DDB möchten Bund und Länder auch Projekten wie der Leseplattform Google Books etwas entgegensetzen.

Weitere Infos + Meinungen:
Video-Trailer
DDB – Eröffnung
Bibliotheksportal
Goethe-Insitut
Kultur und Medien (Bundesregierung)
Academics
Heise

2 Gedanken zu „Deutsche Digitale Bibliothek – Online

1. Klaus Zehnder

Hallo,
    eine Frage zum Portal Dt. Dig. Bibliothek: wenn man dort gratis recherchieren kann, erhält man so auch Gratis-Zugang zu Volltexten, auch zum Herunterladen, sofern es sich natürlich nicht um aktuelle Literatur zu Fachbereichen handelt, die Verlage für teures Geld verkaufen und für welche Bibliotheken eine Lizenz benötigen? Wenn ja, inwiefern? Gibt es eine spezielle Rubrik oder eine geeignete Eintragung in die Suchmaske für solche in Volltexten aufrufbare und downloadbare Quellen?

1. Admin

Hallo Herr Zehnder,
      die DDB ist gratis recherchierbar, bietet Zugänge aber nur nach den Gegebenheiten der bereitstellenden/angeschlossenen Einrichtungen.

Auszug aus „Über uns“ der DDB:

Sicherung des Urheberrechts

Der Zugang zur DDB ist für Nutzerinnen und Nutzer kostenfrei. Bei der Verwendung der zugänglich gemachten Inhalte sind bestehende Urheber- und sonstige Schutzrechte zu beachten.

Da die über die DDB zugänglich gemachten digitalen Angebote nicht in der DDB selbst, sondern in der bereitstellenden Institution liegen (und dort darauf zugegriffen wird), ist diese dann auch für eventuell notwendige Zugriffskontrollen und Kosten zuständig.

Gegenwärtig sind in der DDB vorrangig nicht kommerziell verwertete Inhalte zugänglich und das kostenfrei. Geplant ist, dass künftig auch Urheber und Verwerter wie etwa Verlage oder Bildagenturen, über die DDB kommerziell verwertete Werke zu einem angemessenen Preis zugänglich machen können. Abläufe und Details dieses Verfahrens sind noch zu klären.

Dies und mehr nachzulesen unter:

Eine spezielle Suchmaske nur für Volltexte gibt es nicht, da ja nach allen möglichen Quellen und Verweisen gesucht werden soll; Querverbindungen ausdrücklich erwünscht.

MfG
      A. Kittner