Das Social Media-Team sucht eine neue Lena

Pünktlich zum Monatsbeginn hat das Social Media-Team der Universitätsbibliothek Chemnitz ein Video auf allen Kanälen unter dem Motto „Lena braucht ein Update – Wir suchen kreative Köpfe“ gepostet.

Wer ist Lena?
Lena steht dabei für Literatur – Ermitteln – Navigieren und Analysieren und ist der E-Learning Kurs der Universitätsbibliothek speziell für Schüler.
Lena ist aber auch eine Schülerin, die gerade ihre Facharbeit schreibt und die Kursteilnehmer auf ihren Weg durch den Literaturdschungel mitnimmt.
In 6 Modulen lernen die Schüler alles über Bibliotheksbenutzung, Literaturrecherche und den kritischen Umgang mit Quellen.

Warum ein Update?
Der Online-Kurs wurde 2012 gestartet und bis auf ein kleines Layout-Update 2017 und ständigen inhaltlichen Updates wurde an dem Kurs bisher nichts geändert. „Nun ist es an Zeit, dass Lena auch ein optisches Update erhält“ sagt Juliane Trautmann, Verantwortliche für Führungen/Schulungen und Social Media. „Die verwendeten Bilder sind nun durch den Umzug in das neue Gebäude nicht mehr passend und auch die damalige Darstellerin der Lena ist mittlerweile schon lange aus dem Schulleben raus“.
Damit stand die Entscheidung fest und das Team Informationskompetenz hat sich mit dem Thema befasst. „Klar war, dass wir ein zeitloses Design möchten, weshalb wir uns nach einigen Diskussionen innerhalb der Arbeitsgruppe für die Option einer gezeichneten Person entschieden haben“ berichtet Juliane Trautmann.

Warum über Social Media?
„Innerhalb der Arbeitsgruppe kam die Idee auf, unsere Nutzer in die Gestaltung mit einzubinden und eine Lena zu gestalten, die auch unsere Schüler anspricht“ erklärt Carolin Ahnert, Leitern der Arbeitsgruppe Informationskompetenz/ Fachreferentin. „Daher war ziemlich schnell klar, dass wir einen Aufruf über unsere Social Media-Kanäle versuchen möchten, um junge kreative Leute zu erreichen. Die Entwürfe können dann bis zum 31.05.2021 an das Social Media Team gesendet werden.“

Video: Katrin Pötschke /Universitätsbibliothek

Social Media-Team