Neue E-Medien 2023

Foto: Katrin Pötschke / Universitätsbibliothek Chemnitz

Ob in der Bibliothek, auf dem Campus oder von zu Hause aus die E-Angebote (E-Books, E-Journals, Datenbanken) der Universitätsbibliothek sind stets für Sie verfügbar. Auch für das Jahr 2023 haben wir unser Angebote überarbeitet. Hiermit möchten wir Sie über Neuerungen und Veränderungen in diesem Bereich informieren.

Alle Informationen zur Erweiterung des E-Book Angebots sowie Neuerungen und Änderungen bei Lizenzierungen haben wir für Sie im Rahmen einer strukturierten Übersicht zusammengestellt.

Über einiges möchten wir Sie nachfolgend noch etwas genauer informieren.

EBS Modelle
Bei Evidence Based Selection Modellen handelt es sich um eine Art nutzergesteuerter Erwerbung. Für einen bestimmten Zeitraum (1-3 Jahre) erwirbt z.B. eine Bibliothek die Nutzungsrechte an einer Auswahl von E-Books eines Verlages, die in der Lizenzierungszeit uneingeschränkt genutzt werden können. Nach Ende der Laufzeit kann die Bibliothek einige E-Books dauerhaft in Höhe der Lizenzierungskosten erwerben. Hierfür nutzt sie Nutzungsstatistiken, die durch die Verlage bereitgestellt werden. Die UB Chemnitz hat für 2023 EBS Pakete der Verlage Beck, Elsevier, Narr, Nomos, Pearson, Vandenhoeck & Ruprecht und Wiley lizenziert.

Nautos
Das Nachfolgeprodukt der Datenbank Perinorm im Bereich Normenmanagement vom Beuth Verlag wird seit Mitte November 2022 bereitgestellt. Bisher lief die neue Oberfläche noch parallel mit der alten Perinormdatenbank, doch diese wurde mit Beginn des neuen Jahres endgültig abgeschalten. Mehr Informationen zu Nautos gibt es in unserem Blogbeitrag.

AVA-Streaming Plattform
Seit Oktober 2022 ist es möglich, sich über den Anbieter AVA Arthouse-Spielfilme verschiedener Genres und Sparten anzusehen. Neben Spielfilmen können Kurzfilme und Dokumentarfilme gestreamt werden, die außerhalb von Festivals kaum zu sehen, und bei kommerziellen Anbietern nicht zu finden sind. Bei der Auswahl der Inhalte arbeitet AVA mit renommierten europäischen Filmfestivals und Filmanbietern zusammen. Wichtig: Die Filme sind nur im Campusnetz zugänglich und für TU-Angehörige von Zuhause über den VPN-Client. Es handelt sich um ein auf zwei Jahre befristetes Angebot.

PsycTHERAPY
Speziell für den neuen Therapie Master im Bereich Psychologie wurde die Datenbank PsycTHERAPY lizenziert. Dort finden Sie digitale Videoaufzeichnungen von authentischen psychotherapeutischen Gesprächen in denen konkret die eingesetzten therapeutischen Verfahren beobachtet werden können.

Wir wünschen Ihnen viel Freude beim Lernen, Forschen und Stöbern in unseren neuen E-Angeboten.