Seit Jahresbeginn haben alle TUC-Angehörigen Zugang zu einer neuen Wirtschaftsinformatik-Datenbank. Dank einer Kooperation mit der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften konnte die Unibibliothek alle Inhalte der AIS-e-Library zugänglich machen.
Der Zugriff ist über das Datenbank-Infosystem DBIS möglich. Wie das genau funktioniert, zeigt das DBIS-Tutorial. TUC-Angehörige können im Campusnetz oder über VPN zugreifen, externe Bibliotheksnutzende haben Zugriff innerhalb der Bibliotheksräume.
Die AIS-e-Library ist ein umfangreiches Portal mit Zeitschriften und Proceedings der Association for Information Systems (AIS), des weltweit bedeutendsten Verbands für Wirtschaftsinformatik. Alle in der Datenbank enthaltenen Dokumente sind im Volltext zugänglich und können als PDF heruntergeladen werden. Sie adressieren unter anderem aktuelle Themen der Digitalisierung und neue Technologien.
Von der Startseite aus kann in den Inhalten der Datenbank mittels Browsing gestöbert werden. Die Recherche ist aber auch über eine einfache oder erweiterte Suche („Advanced Search“), die noch komplexere Suchanfragen erlaubt, möglich.
Frau Prof. Dinter, Inhaberin des Lehrstuhls der Professur Wirtschaftsinformatik – Geschäftsprozess- und Informationsmanagement an der TU Chemnitz, bestätigt, „dass die Publikationen der AIS-e-Library für die Wirtschaftsinformatik und angrenzende Disziplinen wie die Informatik und BWL äußerst relevant“ und „auch für unsere Studierenden im Rahmen von Abschlussarbeiten sehr hilfreich“ sind.
Bei Fragen zur Recherche oder zum Zugang zur Datenbank können Sie sich gerne an die Mitarbeitenden der Bibliothek wenden: service@bibliothek.tu-chemnitz.de.