Rückblick auf den Open Access Tag der TU Chemnitz 2015

Der vergangene Montag stand ganz im Zeichen des offenen Zugangs zu wissenschaftlichen Erkenntnissen.
Bereits am Vormittag kamen Bibliothekare aus sieben sächsischen Hochschul- und Spezialbibliotheken zum 2. Workshop der Open Access Community Sachsen zusammen.
Sie präsentierten und diskutierten Strategien und Dienstleistungen zur Unterstützung von Open-Access-Publikationen.

Die Nachmittagsveranstaltung war dann an die Wissenschaftler/innen und Studierenden der TU Chemnitz gerichtet. Das Grußwort hielt Professor Heinrich Lang, Prorektor für Forschung und wissenschaftlichen Nachwuchs.
Bibliothekare, Verlagsvertreter, Autoren, Berater und Juristen beleuchteten die Umwälzungen im wissenschaftlichen Publikationswesen aus ihren je eigenen Blickwinkeln.
Sie beantworteten Fragen zum Servicepaket unserer Bibliothek im Bereich Open Access, zum Urheberrecht, zu kostengünstigen aber auch fachspezifischen, qualitativ hochwertigen Angeboten und zu der Implementierung einfacher Workflows.

Foto: Sven Aurich

Alle Vorträge werden, dem Open-Access-Gedanken folgend, in Kürze auf unserem Dokumentenserver Monarch-Qucosa sowie auf den Webseiten der UB in der Sektion Vorträge und Publikationen veröffentlicht werden.