Ergänzungen zum Thema barrierefreie PDFs

Um die Bearbeitung der PDFs durch das Webteam weiter zu vereinfachen gibt es folgende neue Empfehlungen:

  • Überlegen Sie, ob es nicht möglich ist eine Webseite für den Inhalt zu erstellen, egal ob intern oder Webbereich.
  • Verwenden Sie zum Erstellen der Original-Dokumente vorzugweise MS-Office Produkte. Es hat sich in letzter Zeit herausgestellt, dass der indizierte Export bei LibreOffice Produkte nicht sehr gut ist und eine aufwendigere Nachbearbeitung benötigt.
  • Achten Sie auf einen ausreichenden Kontrast zwischen Vordergrund (z.B. Schrift) und Hintergrund.
  • Achten Sie immer auf eine klare und einheitliche inhaltliche Strukturen. Dazu zählen Überschriften in unterschiedlichen Hierachien oder Listen. Vergeben Sie am besten eine Hauptüberschrift, die ihr Dokument beschreibt.

Alle Empfehlungen und weitere Informationen z.B. zum Kontrast sind noch einmal unter Zugängliche PDFs erstellen nachzulesen.

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