Datenbank „Education Source“

Seit 2013 bietet die Universitätsbibliothek Chemnitz Zugriff auf die Datenbank „Education Source“ an.

Die Datenbank „Education Source“ des Anbieters EBSCO Host ist weltweit die umfangreichste Datenbank zur Pädagogik und zur Interkulturellen Kommunikation mit ca. 1 800 Volltextzeitschriften sowie 550 fachrelevanten Monographien.
Sie weist über 5 Millionen Aufsätze nach, darunter auch eine erhebliche Anzahl von erziehungswissenschaftlichen Konferenzberichten.

Die in ihr enthaltenen Themenbereiche betreffen alle Ebenen der Erziehung von der frühen Kindheit bis zur Hochschulbildung. Auch pädagogische Spezialgebiete, wie mehr-sprachige Erziehung, Inklusion, Gesundheitserziehung und Erfolgskontrolle, sind enthalten.

Der Zugang ist nur innerhalb des Campusnetzes (IP-Adressen 134.109.*.*) möglich (PC innerhalb der TU, Campus W-LAN ‚eduroam‘ oder VPN).

Eine Zusammenfassung dieser Information und weitere Infos finden Sie in unserem Datenbankinformationssystem (DBIS) unter „Education Source“, wo Sie auch die Recherche starten können.