Neue E-Medien 2022

Photo: Katrin Pötschke / University Library Chemnitz

Auch für 2022 haben wir unsere E-Angebote für Sie überarbeitet. Hiermit möchten wir Sie über Neuerungen und Veränderungen im Bereich der digitalen UB informieren, die stets für Sie verfügbar ist. Auch von zu Hause aus können die Studenten und Mitarbeiter der TU Chemnitz auf unsere digitalen Bestände (E-Books, E-Journals, Datenbanken) zugreifen. Alles was Sie hierfür benötigen, ist ein aktuelles URZ-Login und eine VPN-Verbindung zum Campusnetz.

Alle Informationen zur Erweiterung des E-Book Angebots sowie Neuerungen und Änderungen bei Lizenzierungen haben wir für Sie im Rahmen einer strukturierten Übersicht zusammengestellt.

Über einiges möchten wir Sie nachfolgend noch etwas genauer informieren:

EBS Modelle
Bei Evidence Based Selection Modellen handelt es sich um eine Art nutzergesteuerter Erwerbung. Meist für 12 Monate erwirbt z.B. eine Bibliothek die Nutzungsrechte an einer Auswahl von E-Books eines Verlages, die in der Lizenzierungszeit uneingeschränkt genutzt werden können. Nach Ende der Laufzeit kann die Bibliothek einige E-Books dauerhaft in Höhe der Lizenzierungskosten erwerben. Hierfür nutzt sie Nutzungsstatistiken, die durch die Verlage bereitgestellt werden. Die UB Chemnitz hat für 2022 EBS Pakete der Verlage Elsevier, Wiley, Cambridge, Erich-Schmidt-Verlag, Beck-E-Library, Duncker & Humblot, Hogrefe lizeniert.

Criminal Justice Abstracts with Full Text
Die Criminal Justice Abstracts with Full Text ist die führende Volltextdatenbank für die Literaturrecherche im Bereich Strafjustiz und Kriminologie. Sie bietet renommierte Zeitschriften, die die Fachgebiete forensische Wissenschaften, Strafvollzug, Polizeiarbeit und Strafrecht und Kriminologie abdecken.

Archiv Bibliographica Judaica
Neu in unserem Datenbankangebot ist auch das Archiv Bibliographica Judaica, das bio-bibliographische Informationen zu mehr als 20.000 deutschsprachigen Jüdinnen und Juden liefert, die im Zeitraum vom 18. bis 20. Jahrhundert einen Beitrag zu Literatur, Philosophie, Religion, Kunst, Musik und Politik geleistet haben.

NWB-Modul Steuer + Studium
Mit Lizenzierung dieses Moduls des Fachverlags NWB können alle aktuellen Ausgaben der Zeitschrift Steuer und Studium mit Übungsklausuren, Fallstudien und Wissens-Checks zu Steuerthemen eingesehen werden.

Süddeutsche Zeitung Archiv (SZ LibraryNet)
Über die browserbasierte Archivdatenbank SZ LibraryNet bietet die UB Chemnitz neu den Onlinezugriff auf die Süddeutsche Zeitung an. Dabei können Artikel bis 1992 eingesehen werden. Ferner ist die tagesaktuelle Deutschland-Ausgabe bereits am Vortag um 22 Uhr verfügbar, die Ausgaben Bayern und München jeweils morgens ab 7 Uhr.

Journal Citation Report
Zur Unterstützung bei der Auswahl geeigneter Zeitschriften für Ihre Publikationen hat die UB Chemnitz zu Beginn diesen Jahres den Journal Citation Report von Clarivate Analytics lizenziert. Dieser ist Teil der Datenbank Web of Science und bietet umfangreiche Analyse- und Vergleichsmöglichkeiten durch Metriken zur Zeitschriftenbewertung, wie den Journal Impact Factor (JIF) oder (neu) den Journal Citation Indicator (feldnormiert, Vergleich von Zeitschriften disziplinübergreifend).
Die neue Benutzeroberfläche bietet interaktive Visualisierungen und einfache Bedienung. Wer dennoch gern die klassische Oberfläche nutzen möchte, kann dies oben rechts unter „Products – Journal Citation Reports (Classic)“ tun. Die Funktion „Manuscript Match“ soll dabei helfen, über den Titel und Abstract schnell die passende Zeitschrift für eine vorhandene Publikation zu finden.
Innerhalb der Web of Science Core Collection werden die Science und Social Sciences Citation Indizes sowie der Bereich Arts & Humanities und der Emerging Sources Citation Index ausgewertet. Web of Science ist eine renommierte, fachübergreifende und englischsprachige Datenbank.

Wir wünschen Ihnen viel Freude beim Lernen, Forschen bzw. einfach mal Stöbern in unseren neuen E-Angeboten.