Update vom 2.9.2022: Anleitung als Video
Auch im Wintersemester 2020/21 finden die meisten Vorlesungen, Übungen und Seminare an der TU Chemnitz ausschließlich online, meist über die Lernplattform OPAL, statt. Während es bei den Präsenzveranstaltungen in den vergangenen Semestern auch Gasthörende – z. B. im Rahmen des Seniorenkollegs, der Schüleruni oder für Austauschstudierende – möglich war, Vorlesungen zu besuchen, benötigen diese in diesem Semester einen Zugang zur Lernplattform. Zusätzlich muss die Vorlesung für externe Hörerinnen und Hörer freigeschaltet sein. Wie man sich als externer Nutzer einen OPAL-Account anlegen kann, um die darauf veröffentlichten Online-Lehrangebote zu nutzen, erläutern wir im Folgenden:
Ausgangspunkt ist der Aufruf der Startseite von OPAL.
Bitte klicken Sie anschließend auf den Link „Sie haben keinen Login an einer Hochschule?“, direkt unter dem Login-Button. (Mit Hochschul-Login ist der von der TU vergebene zentrale Account gemeint, den bspw. alle Mitarbeitenden und Studierenden erhalten.)
Daraufhin wird das folgende Fenster geöffnet:
Durch einen Klick auf den Button „Registrierung“, rechts angezeigt unter dem Schriftzug „Noch keinen Account?“, öffnet sich ein Fenster. Der Nutzer wird aufgefordert, seine E-Mail-Adresse einzutragen.
Bitte wählen Sie unter Institution „TU Chemnitz“ aus, wenn Sie sich als externer Nutzer der TU Chemnitz registrieren wollen, da der Zugang zu einzelnen Kursen auf den Zugriff innerhalb der Einrichtung beschränkt sein kann. Durch einen Klick auf den Button „Abschicken“ wird eine Mail an das angegebene Mailkonto gesendet. In dieser ist ein Link zur Vervollständigung der Registrierung enthalten: Im Formular sind alle mit einem Sternchen gekennzeichneten Felder auszufüllen.
Der Benutzername kann später nicht mehr geändert werden. Er muss mindestens drei Zeichen lang sein und darf nur Zahlen und/oder Kleinbuchstaben enthalten. Verboten sind Umlaute (ä, ö sowie ü) sowie alle Sonderzeichen außer Punkt (.), Bindestrich (-) und Unterstrich(_).
Zur abschließenden Erstellung des Accounts fehlen dann nur noch wenige Klicks: Nachdem alle Felder ausgefüllt sind, kann das Formular durch die Auswahl des Buttons „Abschicken“ eingereicht werden.
Danach öffnet sich ein Fenster mit den Nutzungsbedingungen des OPAL-Accounts. Mit dem Setzen eines Häkchens in dem Feld, in welchem den Nutzungsbedingungen zugestimmt wird und einem letzten Klick auf den Button „Akzeptieren“ ist die Anmeldung fertiggestellt.
Es wird der Startbildschirm von OPAL angezeigt:
OPAL-Anmeldung mit externem Account
Die soeben beschriebene Zugangsmöglichkeit ist kein Hochschul-Account, sondern ein eigenständiges OPAL-Konto. Bei jeder Anmeldung an der OPAL-Plattform müssen Sie also weiterhin über den Weg „Sie haben kein Login an einer Hochschule“ zur Eingabemaske für externe Nutzer wechseln und können dann ihre Zugangsdaten eingeben:
Teilnahme an Kursen
Externe Nutzer, die sich einen solchen Account angelegt haben, können nun OPAL-Kurse besuchen, sofern dies in den Einstellungen entsprechend gestattet wurde. Hierfür muss der Kursverantwortliche in den Einstellungen zur Sichtbarkeit des Kurses die Option „Externe Benutzer können im Kurs mitwirken …“ setzen. Eine Einschränkung von Zugang oder Sichtbarkeit auf die Institution „TU Chemnitz“ kann erfolgen.
Falls eine Einschreibung erforderlich ist, kann diese nur durch den externen Nutzer selbst erfolgen, ein manuelles Hinzufügen in eine Gruppe durch
Kursverantwortliche ist nicht möglich.
Das Löschen des Benutzerprofils ist durch den Nutzer/die Nutzerin selbst jederzeit unkompliziert möglich: Durch einen Klick auf den eigenen Namen rechts neben dem Suchfeld werden die Einstellungen des Benutzerprofils geöffnet. Das Profil kann dort bearbeitet werden; etwas weiter unten findet man den Reiter „Benutzerprofil löschen“.
Schreibe einen Kommentar
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.