Webkonferenzen mit WebEx für ein weiteres Jahr möglich

Nutzen Sie diese Möglichkeit, mit räumlich entfernten Partnern auch visuell zu interagieren. Umfassende Informationen zu Einsatzmöglichkeiten, Beispiele erfolgreich durchgeführter Konferenzen und hilfreiche Hinweise erwarten Sie im Nutzerforum am 12. Oktober 2016.

Getagged mit: , , , ,
Veröffentlicht unter Allgemein, E-Learning, Technik, Top-Artikel, Veranstaltungen, Videokonferenz

Online-Portal für Softwarebeschaffung

Bei verschiedenen Rahmenverträgen erfolgt die Beschaffung von Software über einen sogenannten Reseller. In den vergangenen Jahren wurde für den Bestellvorgang ein Online-Portal genutzt, welches durch den Reseller gestellt und betreut wurde. Dieses Verfahren wurde jetzt durch eine TU-eigene Portal-Lösung ersetzt.

Getagged mit: ,
Veröffentlicht unter Allgemein, Software, Top-Artikel

Adobe-Rahmenvertrag für Sachsen ist gestartet

Nach einer längeren Pause, in der Adobe keine Suiten mehr über den CLP Vertrag angeboten hat, ist am 15.7.2016 der Adobe ETLA-Desktop Rahmenvertrag für Sachsen geschlossen worden. Damit können Mitarbeiter der TU Chemnitz Adobe Creative Tools in den aktuellen Versionen

Veröffentlicht unter Allgemein, Software

Neue Office-2016-Handbücher

Wie schon im Juni 2016 angekündigt, sind nun weitere Titel im E-Book-Shop verfügbar: Access 2016 Grundlagen für Anwender Access 2016 Grundlagen für Datenbankentwickler Excel 2016 Grundlagen Excel 2016 Fortgeschrittene Power Point 2016 Grundlagen Outlook 2016 Grundlagen Word 2016 Grundlagen Word

Veröffentlicht unter Allgemein, Software, Top-Artikel

Das neue OPAL – Renovierung der Lernplattform

OPAL, die zentrale Lernplattform der TU Chemnitz, wird seit einigen Monaten gründlich erneuert. Nach einer längeren Testphase werden wir im Wintersemester 2016 die neue OPAL-Version endgültig zur Verfügung haben. Das sind die wichtigsten Neuerungen: Die Benutzeroberfläche ist nun fit für Desktop-Systeme,

Getagged mit:
Veröffentlicht unter E-Learning

Wie kann man …? E-Mails endgültig löschen im IMP-Webmail

Für den schnellen Zugang zum Postfach des TU-Mailkontos steht Webmail zur Verfügung. Die Adresse https://mail.tu-chemnitz.de führt dorthin. Da sich manche Einstellungen ein wenig verstecken, gibt es heute einen kurzen Hinweis zum endgültigen Löschen von E-Mails.

Getagged mit: , , ,
Veröffentlicht unter E-Mail, HowTo

Wie geht eigentlich…? Abwesenheit

Es gibt einige Supportanfragen, die uns immer wieder erreichen. Dazu zählt beispielsweise das Einrichten einer Abwesenheitsmeldung, das gerade in der Urlaubszeit häufiger benötigt wird. Daher folgt an dieser Stelle eine kurze Beschreibung für die Aktivierung im Mailkonto.

Getagged mit: , , , ,
Veröffentlicht unter E-Mail, HowTo, Webdienst

Update auf TeXLive 2016

Derzeit wird im AFS unter /afs/tu-chemnitz.de/global/capp/TeXLive eine Netzwerkinstallation der (La)TeX-Distribution TeX Live 2015 bereitgestellt. Vom 18. Juli 2016 zum 19. Juli 2016 wird ein Update auf die Version TeX Live 2016 erfolgen. Nutzer der AFS-Installation müssen hinsichtlich des Updates nichts beachten.

Getagged mit: , , ,
Veröffentlicht unter Allgemein, Software, Top-Artikel

Studentische Hilfskraft im URZ ausgeschrieben

In unserer aktuellen Ausschreibung wartet eine Hiwi-Stelle zur „Weiterentwicklung des Webauftritts der TU Chemnitz“ auf ihre Bewerber. Dass die Arbeit am URZ abwechslungsreich ist und mit bleibenden Ergebnissen belohnt, können am besten die berichten, die es schon erfahren haben. Wir gewähren daher einen kleinen Einblick.

Getagged mit: , , , ,
Veröffentlicht unter Allgemein, Top-Artikel, Webdienst

Passwortlos per SSH auf URZ Rechner einloggen

Kerberos ist das Protokoll, das es erlaubt, sich ohne wiederholte Eingabe eines Passwortes auf Linuxrechnern des URZ einzuloggen. Im Folgenden wird beschrieben, wie man einen nicht vom URZ administrierten Linux-PC einrichtet, um dies zu realisieren.

Getagged mit:
Veröffentlicht unter Allgemein, HowTo, IT-Sicherheit