Entdecke Features – Mensa/Cafeteria

Kennst du das? Oft rennst du in deinem stressigen Studentenalltag vom einen zum anderen Seminarraum (aktuell sollte es wohl eher „von einem zum anderen BigBlueButton-Raum“ heißen). Aber egal ob online oder in Präsenz, meistens bleibt in den kurzen Pausen zwischen den Vorlesungen keine Zeit, um selbst den Kochlöffel zu schwingen. Ein anderes Dilemma ist, dass zwar die Zeit zum Kochen vorhanden ist, allerdings fehlen die frischen Zutaten oder schlichtweg die Lust zur liebevollen Essenszubereitung.

Dann passiert es – Du sitzt in der Vorlesung, dein Magen knurrt. Zum Glück hast du die TUCapp. Dank dieser kannst du noch während deiner Vorlesung dein Mittagessen planen und den Speiseplan checken.

Foto von Sindy Vates

Im Mensa-Feature werden dir im ersten Schritt alle Mensen und Cafeterien der TU Chemnitz angezeigt. Du hast jetzt die Möglichkeit, die Mensa oder Cafeteria, in der du dich am häufigsten aufhältst bzw. in der du dich am wohlsten fühlst, über die Einstellungen als Favorit zu markieren. Das ist praktisch, weil dir nun direkt auf der App-Startseite der Speiseplan deiner Lieblingsmensa angezeigt wird.

Wählst du eine Mensa aus, werden dir Beschreibungen, Preise und Bilder der aktuellen Menüs angezeigt. Standardmäßig ist der Preis für Studierende eingestellt, was sich allerdings über die Einstellungen im Mensa-Feature umstellen lässt.

Beim Klicken auf ein Gericht erfährst du einerseits mehr über die Preise für GästInnen oder MitarbeiterInnen der TU Chemnitz, andererseits aber auch etwas über die Inhaltsstoffe des Gerichts.

Das Mensa-Feature der TUCapp ist genau wie die Haltestellenauskunft eine super Funktion, welche dich im Alltag unterstützen kann. Denn leider ist nicht alles im Leben planbar, aber dank der App kannst du wenigstens dein Mittag- oder Abendessen ganz nebenbei kontrollieren. Der große Vorteil? Du musst nie wieder in einem stillen Hörsaal mit einem laut knurrenden Magen sitzen.

Wusstest du das?
Auch während der Corona-Pandemie wird für dich Essen in der Mensa zubereitet. Trotz des Lockdowns hat die Mensa auf dem TU Campus (Reichenhainer Straße 55, 09126 Chemnitz) für dich von Montag bis Freitag von 09:00 bis 13:30 Uhr geöffnet. Der Betrieb findet allerdings mit einem eingeschränkten Sortiment statt. Außerdem sind alle Speisen zurzeit nur zum Mitnehmen.