Features in Planung

Neue Features für StudienbewerberInnen und Neuimmatrikulierte

Das Entwicklungsteam von TUC2GO plant viele neue Funktionen, mit denen der Fokus auf die Studierenden gesetzt werden soll. Gerade für ErstsemestlerInnen kann der Studienstart eine ziemliche Herausforderung werden. Heute möchte ich euch geplante Funktionen vorstellen, die vor allem Neuimmatrikulierte bei Ihrem Studienstart unterstützen sollen.

• Checkliste Studiums-/Semesterstart:
    Es sollen Funktionen entwickelt werden, mit denen die Organisation während des Studienstarts vereinfacht wird. Ziel ist es, eine Checkliste für den Studienbeginn in die App zu integrieren. Dieser Liste könnt ihr wichtige Unterlagen und Termine, wie Abgabefristen, entnehmen.
  • Neue Kommunikationsmöglichkeiten:
    Außerdem soll eine direkte Kommunikation mit dem Studentensekretariat über die App ermöglicht werden. Ziel ist es, dass mögliche Benachrichtigungen des Studentensekretariats, wie Neuigkeiten zu eurer Bewerbung, direkt über die App kommuniziert und eingesehen werden können.
Zeichnung von Sindy Vates
  • Orientierungswochenfunktion:
    Aller Anfang ist schön, gerade die O-Phase – auch Orientierungswoche genannt – ist eine der schönsten Momente beim Studienstart. In dieser lernst du nicht nur mehr über deinen künftigen Studienalltag, du lernst in dieser Woche auch deine KommilitonInnen und zukünftigen FreundInnen kennen. Der jeweilige Fachschaftsrat stellt für dich ein Programm auf die Beine, das Bildung und Spaß miteinander verknüpft. Damit du diese Zeit stressfrei genießen kannst, wollen wir eine Funktion entwickeln, über die du den Ablaufplan, z. B. FSR-Touren, Abendveranstaltungen oder Mentoren-Programme, deiner O-Phase einsehen kannst.

• Studienplaner:
    Die ganze Organisation im Vorhinein ist geschafft. Ihr habt euch erfolgreich immatrikuliert, was fehlt jetzt noch? Der Stundenplan und das Wissen, wann alle Vorlesungen stattfinden. Es soll möglich werden, in der App seinen eigenen Studiengang mit dem jeweiligen Fachsemester einzustellen. Daraufhin soll automatisch der semester-individuelle Plan in der App erstellt werden. Daneben soll es die Funktion geben, diesen automatisch erstellten Stundenplan mit bereits bestandenen Modulen abzugleichen.