Fit für den Einsatz von OPAL: Online-Selbstlernkurs für Lehrende

In jedem Semester bietet das Universitätsrechenzentrum verschiedene Weiterbildungsmöglichkeiten zum Umgang mit bereitgestellten Werkzeugen und Anwendungssoftware, zu Barrierefreiheitsfragen oder Programmierung an. Für Lehrende beinhaltet dieses Angebot stets auch eine Schulung zur Nutzung der zentralen Lernplattform OPAL. Rückmeldungen zufolge ist das Angebot der Schulungen oder auch der Online-Sprechstunden jedoch nicht immer zeitlich passend, da Fragestellungen zum Beispiel direkt geklärt werden müssten oder die Vorbereitung von Lehrmaterialien bereits erfolgte.

Deshalb möchten wir mit einem Online-Selbstlernkurs die Möglichkeit bieten, sich zeitlich unabhängig mit den Funktionen und Möglichkeiten des Lernmanagement-Systems OPAL auseinanderzusetzen. Der Kurs ist in vier Kapitel unterteilt, die jeweils mit einem anonymen Selbsttest abgeschlossen werden können, um das erworbene Wissen eigenständig zu überprüfen:

  • Kapitel 1: Einführung und Überblick
    Es enthält unter anderem Hintergrundinformationen zum System OPAL, Beispiele zur Abbildung unterschiedlichster Lehr-/Lernszenarien, die Beschreibung des Rollen- und Berechtigungskonzepts sowie Informationen zum Aufbau der Oberfläche und zur Verwaltung von Kursen.
  • Kapitel 2: Einstieg in die Kurserstellung
    In diesem Kapitel werden die verschiedenen Kursbausteine und ihr Einsatzzweck kurz beschrieben und es wird gezeigt, wie Kurse im Detail erstellt und mit verschieden Inhalten ausgestaltet werden können. Dabei wird auch näher auf die Beschränkung von Zugriffen oder die Sichtbarkeitssteuerung einzelner Inhalte eingegangen.
  • Kapitel 3: Gruppenverwaltung
    Im dritten Kapitel geht es um das Anlegen und die Konfiguration von Gruppen sowie deren Einsatz für verschiedene gruppenspezifische Lehr- und Aufgabenszenarien
  • Kapitel 4: Bewertungswerkzeug
    Das letzte Kapitel des Kurses widmet sich der Überprüfung und Bewertung von erworbenem Wissen und geht dabei auch näher auf das in OPAL integrierte E-Assessment Tool ONYX ein, mit dem Tests und Prüfungen erstellt und in eigene Kurse eingebunden werden können. Vorgestellt werden die automatische und manuelle Bewertung dieser Szenarien sowie die Bereitstellung von Zertifikaten.

Der Kurs kann über den Kurslink mytuc.org/mjtx aufgerufen werden, es ist keine Einschreibung erforderlich. Bei erfolgreicher Teilnahme an allen vier Selbsttests kann am Ende jeder Teilnehmende ein persönliches Zertifikat herunterladen.

Für Fragen oder Diskussionen zu den einzelnen Kapiteln steht neben dem Kontakt-Baustein im Kursmenü auch das integrierte Forum bereit, mit dem auf das Schwarmwissen aller Teilnehmenden zurückgegriffen werden kann. Zusätzlich besteht direkt im Kurs die Möglichkeit, sich im Newsletter „Lehre“ einzutragen, über den wir in regelmäßigen Abständen zu Funktions-Updates bereitgestellter Dienste, neuen Werkzeugen, Änderungen oder Schulungsangeboten des E-Learning-Teams sowie der Hochschuldidaktik Sachen informieren.

Kommen Sie mit Ihren Fragen gern auch in unsere Online-Sprechstunde, jeden Donnerstag 13 bis 14 Uhr im BBB-Raum mytuc.org/spel, eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Wir freuen uns auf den Austausch mit Ihnen.

Schreibe einen Kommentar