Neue Windows-Updates verbessern Druckprobleme

Die Windows-Probleme rund ums Drucken halten leider weiter an (betrifft nur Windows-Systeme, welche nicht in die TUC-Domäne integriert sind). Trotzdem stellen sich mit den neuesten Updates Besserungen ein und wir empfehlen unter Windows 10 die folgenden neuen Updates:

  • Funktionsupdate für Windows 10, Version 21H2
  • 2021-11 Kumulatives Update für Windows 10 Version 21H2 (KB5007253)

Für Windows 10 ist der aktuelle Versions-Zielzustand:
Version 21H2 (Build 19044.1387)
(Die Version-Information kann über „Ausführen“ → Kommando „winver“ ermittelt werden.)

Die Updates können über den Windows-Update-Manager gefunden und installiert werden.

Vorteile der Updates:

  • Bereits installierte Drucker können wieder mit den Druckern kommunizieren, die über den Windows-Druck-Server freigegeben wurden, und drucken.
  • Drucker können teilweise(!) wieder über unseren Windows-Druckserver \\drucken.ad.tu-chemnitz.de installiert werden (unsere Anleitung). Hier beobachten wir aber trotz identischer Windows-Versionen unterschiedliche Verhaltensweisen. Leider kann es trotzdem noch zu der irreführenden Fehlermeldung „Druckerverbindung kann nicht hergestellt werden. Zugriff verweigert“ kommen.
Verwendete Schlagwörter: , ,
Veröffentlicht in Software, System

Schreibe einen Kommentar

    Archive