Störungen im Druckbetrieb auf MFGs nach Windows-Update gemeldet

Über das Ticketsystem haben uns Meldungen zu Störungen beim Druckbetrieb im Zusammenhang mit den Multifunktionsgeräten (MFG) erreicht. Konkret äußert sich dies so, dass direkt nach dem Absenden des Druckauftrages die Anwendung, aus der heraus gedruckt werden sollte, nicht mehr reagiert. Nach eigenen Tests verschiedener Windows-Versionen hat sich herausgestellt, dass es sehr wahrscheinlich am kumulativen Windows-Update vom März liegt. Ohne das Update bzw. nach der Deinstallation des Updates funktioniert das Druckverhalten. Dies haben wir mit verschiedenen Windows-10-Versionen ermittelt. Windows 11 mit allen aktuellen Updates verhielt sich dabei unauffällig.

Wir gehen davon aus, das insbesondere folgende Windows-Updates die Druckfunktion der MFGs stören (Liste verschiedener Update-Codes je nach Version des Betriebssystems):

Weiterhin sollte beachtet werden, dass auch das Preview-Update [February 15, 2022—KB5010415 (OS Builds 19042.1566, 19043.1566, and 19044.1566) Preview] im Februar ähnliche Effekte zeigen könnte.

Wir untersuchen aktuell das Problem weiter und teilen neue Informationen. Ein Abhilfe bietet derzeit nur die Deinstallation des betreffenden Updates.

Schreibe einen Kommentar