„Mobile Connect“ = Parallelruf am Handy
Die Funktion „Mobile Connect“ richtet sich vorzugsweise an Professoren oder Mitarbeiter in der Leitungsebene, welche dienstlich häufig unterwegs sind und ständig über Ihre dienstliche Rufnummer erreichbar sein wollen.
Durch die Funktion „Mobile Connect“ können mobile GSM-Telefone in die Telefonanlage integriert werden. Dabei wir ein Ruf gleichzeitig an einem der Rufnummer zugeordnetem GSM-Telefon signalisiert. Der Nutzer hat somit die Wahl, ob er den Anruf am Handy oder am Arbeitsplatztelefon entgegen nimmt.
Der Vorteil im Vergleich zu einer schlichten Rufweiterleitung zum Handy ist, dass beide Apparate (Handy + Tischtelefon) gleichzeitig klingeln. Weiterhin wird in Chef-Sekretärinnen-Konfigurationen der Sekretärin optisch angezeigt, sobald der Chef ein Gespräch am Handy entgegen genommen hat und somit nicht mehr „frei“ ist.
Beispiel:
- Prof. Musterman hat die Rufnummer 33100
- die Rufnummer 33100 ist dem Handy von Prof. Musterman zugeordnet
- Anrufer 0172123456 ruft die Uni-Nummer 33100 von Prof. Musterman
- Das Tischtelefon und das Handy von Prof. Mustermann klingeln gleichzeitig
- Prof. Mustermann nimmt das Gespräch am Handy entgegen
- Seine Sekretärin erkennt durch eine Rote Lampe auf seiner Leitung „33100“, das er das Gespräch entgegen genommen hat.
Ein weiterer Vorteil ist, dass die Handyrufnummer zu keinem Zeitpunkt dem Anrufer sichtbar wird. Somit kann im Gegensatz zu einer schlichten Rufweiterleitung die Geheimhaltung der mobilen Telefonnummer sicher gestellt werden.
- Weitere Informationen und einige Grafiken finden Sie auf folgender Webseite: https://www.tu-chemnitz.de/urz/voip/mobil.html#GSM_Handys_kombinieret_WLAN_GSM
- Umfassende Informationen zur Benutzung von mobilen Geräten (Mail, Kalender, …) finden Sie in den Vortragsunterlagen vom Nutzerforum zum Thema „mobile Kommunikation“ unter https://www.tu-chemnitz.de/urz/voip/NutzerforumMobileKommunikation.html
Leihgerät Konferenztelefon
Seit Anfang 2008 bietet das URZ den Web- und Telefonkonferenz-Dienst Meetingplace an. Mit diesem können sehr komfortabel kombinierte Telefon- und Web-Konferenzen mit bis zu 20 Teilnehmern durchgeführt werden. Vor allem Konferenzen mit mehreren externen Partnern werden dadurch sehr vereinfacht. Probieren Sie es einfach aus! Besuchen Sie die WWW-Seite http://meeting.hrz.tu-chemnitz.deund starten Sie Ihre Konferenz.
Seit neuestem bieten das URZ zur Durchführung solcher Konferenzen ein spezielles Konferenztelefon an (Cisco 7937). Dieses Endgerät zeichnet sich durch eine besonders gute Freisprechakustik aus. Mit diesem Telefon können bis zu 6 Personen in einem kleinen Raum gemeinsam an einer Konferenz teilnehmen.
Das Konferenztelefon Cisco 7975 kann beim URZ für einzelne Konferenzen ausgeliehen oder über das URZ beschafft werden.
- Eine Übersicht über Leihgeräte finden Sie unter https://www.tu-chemnitz.de/urz/voip/leihgeraete.html
- Weitere Informationen finden Sie unter: https://www.tu-chemnitz.de/urz/voip/meetingplace.html
Schreibe einen Kommentar
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.