Arbeiten mit Outlook Web App

  1. Anmeldung in Outlook Web Application und Kalender öffnen
  2. Termin erstellen
  3. Andere Personen einladen
  4. Terminassistent zur Einladung verwenden
  5. Einladung annehmen/ablehnen
  6. Termin absagen
  7. Kalender für andere freigeben
  8. Kalender anderer öffnen/importieren
  9. Mail-Signatur einstellen

1. Anmeldung in Outlook Web Applikation und Kalender öffnen

Melden Sie sich mit Ihrem URZ-Loginkennzeichen und Passwort in der Web-Schnittstelle an.

Anmeldung

Zum Öffnen des Kalenders klicken Sie im Menü auf den Button „Kalender“.

Anmeldung

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2. Termine erstellen

Sie können selbst Termine in Ihrem Kalender erstellen.

  • Für einen neuen Termin klicken Sie auf „Neues Ereignis“.
  • Es erscheint eine Eingabemaske zum Eintragen Ihres Termins.

Termin erstellen

Schließen Sie Ihre Termineintragung mit „Speichern“ ab.

Termin erstellen

Die Eingabemaske wird geschlossen und Ihr Termin erscheint im Kalender.

Termin erstellen

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3. Andere Personen einladen

Klicken Sie mit der linken Maustaste auf Ihren Termin.

  • Sie erhalten wie nachfolgend ein Menü.
  • Durch Klicken auf Bearbeiten öffnet sich wieder die Eingabemaske für Ihren Termin.

Personen einladen

Im Feld Teilnehmer können Sie die einzuladenden Personen hinzufügen:

  • entweder durch Eingabe Ihres Loginkennzeichens mit der angebotenen Durchsuchen-Funktion
  • bzw. wird Ihnen bei Angabe des Namens die jeweilige Person direkt angezeigt

Personen einladen

Abschließend speichern Sie den Termin wieder bzw. erscheint hier SENDEN. Ihr eingeladener Teilnehmer erhält daraufhin eine Einladungs-E-Mail.

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4. Terminplanungs-Assistent zur Einladung verwenden

Beim Erstellen von Neues Ereignis bzw. über einen bestehenden Termin gelangt man zum Terminplanungs-Assistenten.

Termin-Assistent

Der Terminplanungs-Assistent ermöglicht Ihnen eine bessere Koordination Ihrer Termine. Bei Auswahl der Personen erhalten Sie einen Überblick zu deren jeweiliger Verfügbarkeit.

Termin-Assistent

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5. Einladung annehmen/ablehnen

Sie werden zu einem Termin eingeladen und können diesen entweder

  • annehmenannehmen,
  • vorbehaltmit Vorbehalt annehmen (Vielleicht) oder
  • ablehnenabsagen.

Es bestehen mehrere Möglichkeiten, eine Auswahl zu treffen:

Möglichkeit 1: Sie klicken mit der linken Maustaste auf den Termin und treffen über die Symbole Ihre Teilnahme-Entscheidung.

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Möglichkeit 2: Sie klicken mit der rechten Maustaste auf den Termin und treffen direkt über das Menü Ihre Teilnahme-Entscheidung.

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Möglichkeit 3: Sie klicken mit der rechten Maustaste auf den Termin und klicken im Menü auf Öffnen und treffen im Ereignisfenster Ihre Teilnahme-Entscheidung.

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Entsprechend Ihrer Entscheidung erscheint im Betreff entweder Angenommen oder Abgelehnt.

Einladung annehmen

In jedem Fall müssen Sie auf Senden klicken, um die Annahme oder Absage des Termins via E-Mail zu bestätigen.

Einladung ablehnen

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6. Termin absagen

Muss ein vereinbarter Termine abgesagt werden, klicken Sie mit der linken bzw. rechten Maustaste auf den Termin klicken wählen „Ablehnen“.

  • Eine Absage-E-Mail an die eingeladenen Teilnehmer kann versandt werden.

termin_absagen6-1g

Soll der Absagetext für die E-Mail selbst formuliert werden, klicken Sie auf „Antwort vor dem Senden bearbeiten“.

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7. Kalender für andere freigeben

Sie können Ihre Kalender für andere Personen zur Ansicht freigeben.
Dafür stehen Ihnen zwei Möglichkeiten zur Verfügung:

Sie klicken mit der rechten Maustaste auf Ihren Kalender.

Kalender freigeben

Möglichkeit 2:
Sie klicken rechts oben im Kalender auf „Freigeben”.

Kalender freigeben

Es öffnet sich das Freigabefenster.
Sie können eine Freigabe eintragen für :

  • bestimmte Personen
  • bestimmte Kalender

Kalender freigeben

Es können bei der Freigabe verschiedene Kriterien berücksichtigt werden, wie:

  • nur Verfügbarkeit
  • eingeschränkte Details
  • qlle Details
  • Bearbeiter
  • Stellvertretung

Kalender freigeben

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8. Kalender anderer öffnen/importieren

Sie können auch Kalender anderer Personen zu Ihrer persönlichen Kalenderansicht durch Öffnen bzw. Importieren hinzufügen.
Mittels Kalendergruppen lässt sich eine Hierarchie aufbauen.

Sie klicken mit der rechten Maustaste auf Weitere Kalender und wählen Kalender öffnen …

Kalender anderer

Wählen Sie die andere Person anhand des Nutzerkennzeichens aus.

Kalender anderer

Sie bestätigen das Hinzufügen des Kalenders der ausgewählten Person mit Öffnen.

Kalender anderer

In Ihrer Kalenderansicht werden unter Weitere Kalender die Kalender anderer Personen nach dem Hinzufügen angezeigt.

  • Die Sichtbarkeit einzelner Kalender wird durch Anklicken hergestellt.
  • Maximal fünf Kalender können gleichzeitig geöffnet werden.

Kalender anderer

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9. Mail-Signatur einstellen

Auf das Zahnradsymbol zahnrad neben Ihrem Namen klicken und „Optionen“ öffnen.

Mailsignatur

Unter dem Punkt „Einstellungen“ können Sie eine Signatur im Feld „E-Mail-Signatur“ hinterlegen.

Mailsignatur
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Veröffentlicht in Groupware, HowTo
One comment on “Arbeiten mit Outlook Web App
  1. Philipp Wabnitz sagt:

    Da ich es immer wieder vergesse, die Benutzeroberfläche keinen Hinweis darauf gibt und die Hilfe von Microsoft nicht gerade hilfreich ist:

    Wer in der Outlook Web App nach einer Mail eines bestimmten Absenders sucht, und diesen in die Suche eintippt, wird leider allzu oft folgendes vorgeschlagen bekommen:

    From:(adresse@tu-chemnitz.de)

    Leider funktioniert das nicht besonders gut, da die Outlook Web App – zumindest wenn sie auf Deutsch eingestellt ist – genauso wie Outlook Desktop das Keyword „von“ benötigt, also richtig wäre:

    von:adresse@tu-chemnitz.de

    Das kann man dann beliebig auch kombinieren z.B. mit „an:…“ oder „cc:…“

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