Gruppen ermöglichen es Ihnen, verschiedene Benutzer im IdM-Portal zusammenzufassen, um die Verwaltung zu vereinfachen. Ab sofort bietet das URZ die Möglichkeit an, Nutzergruppen komfortabel über das IdM-Portal zu administrieren. Mit diesen Gruppen können Berechtigungen in den Zielsystemen IdM, AFS, in Windows-Dateien und Exchange vergeben werden.
Beauftragung
Die Beauftragung findet über das IdM-Portal statt. Es ist ein Gruppenname zu wählen, der aus dem vorgegebenen „grp:“-Präfix und einem frei wählbaren Namensbestandteil besteht. Im Beispiel soll eine Gruppe für die Mitarbeiter der Professur Bitmagie eingerichtet werden.
Nach der Beauftragung sollen die Gruppenmitglieder hinzugefügt werden. Dazu gibt es eine einfache Möglichkeit, in der nach Namen und Nutzerkennzeichen gesucht werden kann. Eine automatische Vervollständigung unterstützt die Suche. Wenn die Nutzerkennzeichen bekannt sind, können diese einfach durch Komma getrennt hintereinander eingegeben werden. Zusätzlich steht eine erweiterte Suche zur Verfügung, in der z. B. auch nach Strukturnummern gesucht werden kann.
Um die Gruppe verwenden zu können, müssen noch die Zielsysteme ausgewählt werden, in denen die Gruppe zusätzlich zum IdM zur Verfügung stehen soll.
Benutzung der Gruppen in den Zielsystemen
Zielsystem AFS
Die Gruppe wird im AFS mit ihrem Namen angesprochen. Um dem Verzeichnis /afs/tu-chemnitz.de/project/bm-deterministischer-zufallsgenerator Leseberechtigung für alle Gruppenmitglieder zu geben, kann folgender Befehl ausgeführt werden:
fs setacl -dir /afs/tu-chemnitz.de/project/bm-deterministischer-zufallsgenerator -acl grp:if-bitmagie-mitarbeiter read
Alternativ können auch andere Werkzeuge wie der Web File Manager benutzt werden.
Windows
Die Gruppe steht in Windows an allen Stellen zur Verfügung, wo Gruppen aus dem Active Directory verwendet werden können.
Exchange
Damit Gruppen in Exchange benutzt werden können, muss die Gruppe auch im Active Directory vorhanden sein. Dann kann die Gruppe bei der Berechtigungsverwaltung im IdM-Portal für Exchange-Sonderkalender und Gruppenpostfächer verwendet werden.
Gruppen als Ressourcenverantwortliche im IdM-Portal
Auch Gruppen können Ressourcenverantwortliche für Ressourcen sein, die über das IdM-Portal verwaltet werden. Sie haben dieselben Rechte und Pflichten, wie individuelle Ressourcenverantwortliche. Alle Gruppenmitglieder werden vor Ablauf einer von Ihnen verwalteten Ressource per E-Mail erinnert und können die bestellten Ressourcen verlängern.
Schreibe einen Kommentar
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.