Web-Trust-Center-News

Unsere Single-Sign-On-Infrastruktur namens Web-Trust-Center (auch als „Shibboleth“ bekannt) stellt sich zwar schon seit geraumer Zeit den Benutzern unverändert dar, doch technisch und in Bezug auf die notwendigen Sicherheitsstandards gibt es fortlaufend Verbesserungen. Die Aktivierung des Authentifizierungs- und Autorisierungsframeworks SAML in der Version 2 im DFN-AAI-Verbund ermöglicht seit Kurzem wieder das Einloggen bei SpringerLink. (Der bekannte Wissenschafts-Verlag unterstützte zuletzt nur noch diese Version.) Lokale Betreiber eines selbstadministrierten Service Providers im Web-Trust-Center können auch gern updaten.

In Kürze wird es im Zuge von Verbesserungen der Barrierefreiheit auch ein paar kleinere optische Veränderungen geben. Neben strukturellen Verbesserungen für Screenreader-Nutzer werden farbliche und stilistische Anpassungen zur Erreichung der WCAG-2.0-Konformität angestrebt. Darüber hinaus freuen wir uns immer über Hinweise, die uns zur Verbesserung dieses Diensts unterstützen.

Getagged mit: , , ,
Veröffentlicht unter Allgemein, IT-Sicherheit, Webdienst