Die nächsten Kurse am URZ: Inkscape und Python

Am 1. und 2. Juni 2016 findet im Poolraum B301 von 13:45 Uhr bis 17:00 Uhr in der Reichenhainer Straße 70 ein Inkscape-Kurs statt. Bis Dienstag ist eine Anmeldung für die verbliebenen Plätze noch möglich.

Inkscape ist ein Programm zur Erstellung von Vektorgrafiken und für viele Aufgaben eine sehr gute, kostenfreie Alternative zum oftmals bekannteren Adobe Illustrator. Im Kurs werden die Teilnehmer mit der Oberfläche und den vorhandenen Werkzeugen vertraut gemacht. Anhand von Beispielen führt der Referent Schritt für Schritt an die Erstellung eigener, optisch ansprechender Grafiken heran. Beim Blättern auf der Webseite https://openclipart.org/ – einer freien Clipart-Bibliothek, die von Inkscape-Entwicklern ins Leben gerufen wurde – gewinnt man vielleicht einen Eindruck darüber, was alles möglich ist.

Auch im Bereich Programmierung haben wir im Juni etwas im Angebot. Die Warteliste des Python-Kurses war sogar bereits so lang, dass wir entschieden haben, den Kurs eine Woche später noch einmal anzubieten. Er findet also sowohl am 22.und 23. Juni als auch am 29. und 30. Juni von 13:45 Uhr bis 17:00 Uhr in der B301 statt. Die Anmeldung ist auch hier über OPAL möglich.

Getagged mit: , ,
Veröffentlicht in Allgemein, Top-Artikel, Veranstaltungen

Schreibe einen Kommentar