Februar-Vortrag: Kotlin – Das bessere Java

Poster Felix Bytow
Mit dem Vortrag „Kotlin – Das bessere Java“ schließt Felix Bytow, Mitarbeiter des Chemnitzer Unternehmens Staffbase am 27. Februar 2018 um 17:30 Uhr im Alten Heizhaus (Straße der Nationen 62) die UNIX-Stammtisch-Runde des Wintersemesters ab. Interessierte sind herzlich zum Zuhören, Diskutieren und kleinen Imbiss für wenig Geld eingeladen.

Details zum aktuellen Vortrag

Kotlin ist eine relativ neue Programmiersprache von JetBrains, den Entwicklern vieler bekannter Entwicklungsumgebungen (z. B. IntelliJ IDEA). Seit Mai 2017 ist Kotlin eine der offiziell von Google unterstützten Sprachen zur Entwicklung für Android. Mittlerweile bei Version 1.2 angelangt, besitzt die Sprache einige Features, die die Arbeit mit ihr sehr angenehm gestalten. Bei Staffbase kommt Kotlin ungefähr seit August 2017 zum Einsatz. Im Vortrag wird Felix Bytow auf diverse Features der Sprache eingehen, die entsprechenden Java-Gegenstücke darstellen und auf Erfahrungen bei der Integration von Kotlin eingehen.

Wie geht es im Sommersemester weiter?

Auch künftig wird es einmal im Monat in lockerer Atmosphäre Futter für Hirn, Herz und Magen – aka Wissen, Austausch und belegte Brötchen – geben. Einmal im Monat laden wir dann im Rahmen unserer „IT time“ zu Diskussionen und spannenden Vorträgen aus dem IT-Business-Bereich, der Maker-Szene, zu Heimanwendungen oder der Vorstellung studentischer Projekte in die Straße der Nationen 62 ein. Alle Studierenden, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, Externe und weitere Interessierte sind herzlich willkommen.

Veröffentlicht in Allgemein, Top-Artikel, Veranstaltungen