Aktuell beobachten wir Störungen im Datacenter, die sich beispielsweise darin äußern, dass eine Anmeldung im Webmail nicht möglich ist. Die Fehlerursache ist noch unbekannt, mehrere Kollegen suchen nach eine Lösung. Sobald es Neuigkeiten gibt, werden wir weiter informieren.
[Update 12:25]
Es sieht so aus, als ob es einen Fehler in der Firewall im Datacenter gibt, der dazu führt, dass Datenpakete verloren gehen. In der Folge hat die Authentifizierung im Mailsystem nur sporadisch funktioniert. Möglicherweise sind weitere Systeme betroffen. Wir haben einen temporären Workaround implementiert, so dass das Mailsystem wieder benutzbar ist. E-Mails sind nicht verloren gegangen und werden noch zugestellt.
Wir planen für morgen, den 20.02., einen Neustart der Firewall. Dies kann zur zeitweisen Unterbrechung einiger oder möglicherweise auch aller Serverdienste der TU Chemnitz führen. Weitere Informationen folgen.
[Update 14:25 Uhr]
Auch Telefonie (VoIP) ist betroffen. Wir haben am Samstagnachmittag (20. Februar 2021) ein Wartungsfenster geplant, um die Probleme zu beheben.
[Update 20.02. 15:35]
Die Störungen sind behoben. Alle Systeme funktionieren wieder normal.
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