Entdecke Features – Opal

Wieder einmal wird die TUCapp zu deinem Alltagsbegleiter, denn dank des  OPAL- Features wird ein zeit- und ortsunabhängiges Lehren und Lernen möglich.

„Ich lade euch das Skript auf Opal hoch.“ Dieser nahezu magische Satz muss jedem Studierenden der TU Chemnitz schon einmal begegnet sein. Kaum ist dieser wundervolle Satz erklungen, ist der „Ich-muss-ganz-schnell-ALLES-mitschreiben“-Druck sofort verschwunden.

Foto von Sindy Vates

Mit Opal ist hier jedoch nicht der schön und elegant aussehende Schmuckstein gemeint, welcher als Glücksbringer in manchen Armbändern oder Ketten verarbeitet ist. Nein, OPAL steht in diesem Fall für die Abkürzung einer Online-Lernplattform welche viele Hochschulen und Universitäten verwenden. Ausgeschrieben bedeutet sie „Online-Plattform für Akademisches Lehren und Lernen.“

Das Portal OPAL ermöglicht DozentInnen, ihr Lernmaterial zu organisieren und es mit ausgewählten Lerngruppen bzw. in Kursen zu teilen. Neben dem Zur-Verfügung-Stellen von Lerninhalten können Tests zur Lernkontrolle angeboten  oder Zensuren von Modulen übermittelt werden. Über Foren ist zudem die Kommunikation mit den Kursteilnehmenden möglich. Kurz gesagt: Dank des Portals funktioniert ein zeitunabhängiges Lernen und Kommunizieren unter allen Lehrenden und Studierenden der TU Chemnitz.

Um das Lernen auch schnell, einfach und ortsunabhänig zu ermöglichen, wurde OPAL mit der TUCapp verknüpft. NutzerInnen der TUCapp können sich mittels des Features in ihre individuellen Kurse eintragen, ihre Lerninhalte auf ihrem mobilen Endgerät abrufen und auf ihr eigenes Smartphone/Tablet herunterladen.

Egal ob am Strand auf Mallorca oder im Flugzeug – mithilfe von OPAL und der TUCapp kannst du überall und zu jeder Zeit lernen.

Foto von Sindy Vates