Cisco Jabber auf dem Smartphone

Um auf dem Smartphone die dienstliche Rufnummer nutzen zu können, installieren Sie unter Android Cisco Jabber aus dem Playstore.

Zunächst müssen Sie die Funktion freischalten lassen: Bitte schicken Sie dazu eine E-Mail mit Ihrem Endgeräte-Typ (Android oder auch Windows, MacOS, iOS) an voip@hrz.tu-chemnitz.de. Sie erhalten alle Informationen zur Anmeldung am Dienst per E-Mail. Außerdem müssen Sie im IdM-Portal Ihr VoIP-Passwort setzen.

Melden Sie sich nach dem Freischalten mit dem Nutzername NUTZERKENNZEICHEN@voip.tu-chemnitz.de und ihrem gesetzten VoIP-Passwort am Dienst an.

Eingehende und Ausgehende Anrufe gehen gewöhnlich über eine WLAN-Verbindung. Ist kein WLAN-Netzwerk in der Nähe, können Sie in den Einstellungen festlegen, ob Anrufe über das Mobilfunknetz erfolgen sollen. Deaktivieren Sie die Nutzung des Mobilfunknetzes, sind Sie nicht erreichbar und können keine Anrufe empfangen. Andernfalls können (je nach Tarifvertrag) Daten anfallen.

Funktionen:

  • Nutzung der dienstlichen Rufnummer für Sprachanrufe (intern/extern bei entsprechender Berechtigung)
  • Information über verpasste Anrufe der Dienstnummer
  • Pflege von Kontaktlisten
  • kleine Konferenzanrufe mit mehren Teilnehmenden
  • u. v. m.

Neben der mobilen Anwendung gibt es auch Programme für Windows und MacOS. Für die Nutzung unter Linux empfehlen wir z. B. die Softphone-Anwendung Twinkle.

2 Antworten zu „Cisco Jabber auf dem Smartphone“

  1. André Apitzsch

    Für Twinkle werden die SIP-Zugangsdaten (nicht VOIP) benötigt. Außerdem funktioniert es außerhalb der Uni nur über VPN.

    1. Yvonne Seidel

      Das ist korrekt. Dennoch funktioniert Twinkle als Softphonelösung am Linux-Arbeitsplatz im VPN sehr gut.

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