Besteht der Wunsch, Teilnehmenden eines Kurses eine Bestätigung auszustellen, können Sie im OPAL eine entsprechende Vorlage (ein Template) einbinden. Über den Tab Bewertung oder einen eigenen Bewertungsbaustein können Sie dieses als „Zertifikat“ verknüpfen und den einzelnen Teilnehmenden mithilfe des Bestanden-Status zuweisen. Die Zertifikatsvorlage kann nach eigenen Vorgaben gestaltet und über Platzhalter teilautomatisiert befüllt werden.
Das fertige persönliche Zertifikat können sich die Teilnehmenden dann im Menüpunkt Leistungsnachweis herunterladen. Dieser muss hierfür aktiviert sein:
Weitere Einstellungen (Zahnräder oben rechts) → Einstellungen → Bereich Kurswerkzeuge. In neuen Kursen ist dies voreingestellt.
Einstellungen für Zertifikate
Die Möglichkeit, ein Zertifikat einzustellen, finden Sie im Tab „Bewertung“ aller bewertbaren Bausteine (Aufgabe, Test, Struktur, Portfolio-Aufgaben, SCORM-Lerninhalte) und des Kurses selbst. Außerdem gibt es einen eigenständigen Baustein „Bewertung“, über den auch in anderen Fällen eine „Bewertung“ – zum Beispiel eine manuelle Punktevergabe für eine extern erbrachte Leistung – hinzugefügt werden kann. Im Tab „Bewertung“ des Bausteins „Struktur“ sowie des Kurses selbst kann eine zusammenfassende Bewertung eingestellt werden: Das Zertifikat wird in diesem Fall abhängig von der Summe der Punkte bzw. dem Bestehen einzelner Bestandteile vergeben.
Einfaches Beispiel für den Baustein „Test“
Basierend auf dem Testergebnis soll bei Bestehen des Tests für den Kurs ein Zertifikat angeboten werden. Wechseln Sie hierfür in den Tab Bewertung des Testbausteins und haken Sie die Checkbox hinter „Zertifikate verwenden“ an. Initial ist darunter die Auswahl der deutschen und englischen Standardvorlage zu finden, wir belassen es bei der getroffenen Voreinstellung und nutzen zunächst das im OPAL integrierte Standardzertifikat. Es wird dem Benutzer zugewiesen, sobald dieser „bestanden“ hat.
Im Bewertungswerkzeug können sich die Kursverantwortlichen das Zertifikat für die einzelnen Teilnehmenden zur Kontrolle anzeigen lassen: Nach Benutzer → Name wählen → im Fall „Bestanden“ taucht der Link „Anzeigen“ unter „Zertifikate” auf:
Eigene Zertifikate
Sie können direkt im OPAL oder auch in einem externen Editor eigene Zertifikate im HTML-Format erstellen. Legen Sie für diese im Ablageordner einen Ordner certificate-templates an. Für das Anlegen neuer HTML- oder CSS-Dateien gibt es im Fenster zum Ablageordner oben rechts den Punkt „Dokument erstellen“. Im Editor können Sie den gewünschten Text einfügen und bearbeiten. Dafür steht Ihnen auch eine Auswahl an Platzhaltern zur Verfügung, die Ihnen beispielsweise das Erstellen personalisierter Zertifikate erlauben.
Haben Sie das Zertifikat außerhalb erstellt, laden Sie es gemeinsam mit allen benötigten Schriftarten, der CSS-Datei für die optische Gestaltung und den ggf. einzubindenden Bildern in den neuen Ordner. Beachten Sie, dass extern erstellte Dateien nicht im internen Editor bearbeitet werden sollten. Das System warnt Sie in diesem Fall auch, dass Formatierungen stark verändert werden könnten.
Zertifikat für zusammengefasste Leistungen
Sie haben Szenarien, in denen das Bestehen einer bestimmten Anzahl an Teilbausteinen erforderlich ist? Sowohl über den Strukturbaustein als auch im Kurs selbst kann ein Zertifikat basierend auf mehreren Einzelleistungen zugewiesen werden. Über die Platzhalter lassen sie diese Einzelleistungen im Zertifikat auch getrennt ausweisen. Ein Beispiel:
Im Bewertungs-Tab des Kurses oder des Strukturbausteins, können unter Zusammengefasste Bewertung sowohl die Punkte als auch die Note aus den Bewertungen der Einzelbausteine zusammengesetzt werden. Wir entscheiden uns im Beispiel für die Punkte aus einer Teilnahme A und einer Teilnahme B (beides Bewertungsbausteine). Den Teilnehmenden beider Angebote wollen wir auf dem Zertifikat den entsprechenden Umfang ausweisen und das Zertifikat nur aushändigen, wenn beide Teile (insgesamt 6 Lehreinheiten) besucht wurden.
Demnach haken wir Punkte berechnen, die beiden gewünschten Bausteine und Bestanden berechnen an und tragen unter Aus Punkteminimum die 6 Lehreinheiten ein.
Im Vorfeld haben wir im Bewertungs-Tab der beiden Bausteine als maximal erreichbare Punkte den Umfang in Lehreinheiten (einmal 2, einmal 4) eingetragen.
Zusatz-Tipp: Über den Expertenmodus lassen sich noch feingranularere Regeln einstellen, beispielsweise Noten oder Punkte, die für einzelne Bausteine zu erreichen sind.
Im Zertifikat sollen nun ebenfalls die Einzelleistungen unserer Beispielbausteine mit gelistet werden. Dafür machen wir uns den Platzhalter %%SCORE:###%% zunutze. Für ### ist die ID des Bausteins einzusetzen. Sie wird im jeweiligen Baustein im Tab „Titel und Beschreibung“ rechts unten angezeigt. Unserem Zertifikat fügen wir also Folgendes hinzu:
Teil A: %%SCORE:1625798650610950009%% LE
Teil B: %%SCORE:1625798650613194009%% LE
Im individuell ausgestellten Zertifikat werden dann die hinterlegten Werte aufgeführt.
Zusatztipp: Hat man die Aufschlüsselung der Einzelleistungen initial vergessen, kann sie auch im Nachgang dem Template hinzugefügt werden.
Über das Bewertungswerkzeug (Zertifikatsanzeige → Klick auf „Neu erstellen“) ist dann eine Aktualisierung des PDFs möglich.
Zur Beachtung: Ein einmal erstelltes Zertifikat kann nicht wieder entzogen werden, es ist maximal eine Inhaltsanpassung über den eben beschriebenen Weg möglich.
Schnelleres Zuweisen mit Massenbewertung
Um Teilnehmenden schneller den Status „bestanden“ oder auch individuell erreichte Punkte bzw. Noten zuzuweisen, also nicht den Umweg über den Klick auf einzelne Nutzer zu gehen, kann im Bewertungswerkzeug die Massenbewertung genutzt werden. Sie benötigen dazu eine Liste der Teilnehmenden, die sie beispielsweise über das Gruppenwerkzeug erhalten: Gruppe → Mitglieder verwalten → Anzeige kann über Zahnrad auf Mailadresse beschränkt werden → „Tabelle herunterladen“ (Öffnen oder Herunterladen als Excel/LibreOffice/CSV) → Dokument bearbeiten → in der Spalte hinter den Mail-Adressen die erreichten Punkte, eine Note, einen Kommentar oder „y“ bzw. „n“ für den Bestanden-Status Kommentar eintragen.
Nun wechseln Sie in das Bewertungswerkzeug: „Massenbewertung“ im Menü rechts → Bewertungsart wählen (Punkte/Noten/Status/Kommentar) → Baustein wählen → Markieren Sie dann in der Tabelle von vorhin die Spalten mit den Teilnehmenden und Bewertungen und kopieren Sie diese in das Fenster (ggf. Separator auswählen) → Nun müssen Sie nur noch zuweisen, dass Spalte 1 zum Beispiel die Mailadresse enthält und Spalte 2 die Punkte. Der Assistent führt Sie dabei. → Einträge ok? → ggf. anpassen oder Assistent beenden → Fertig.
Das ist eine tolle Möglichkeit, um bspw. über eine vorher erzeugte Teilnehmerliste bei einem Kursangebot Wünsche nach Teilnahmebestätigungen aufzunehmen und im Nachgang schnell umzusetzen.
Ansicht für die Studierenden
Für die Teilnehmenden wird das Zertifikat im eingangs erwähnten Menüpunkt „Leistungsnachweis“ zum Download angeboten.
Eine Übersicht sämtlicher in OPAL erworbener Leistungsnachweise erhält jeder Nutzer/jede Nutzerin im Tab „Lehren & Lernen“ → Leistungsnachweise.
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