Für neue Studierende: Die wichtigsten Infos aus dem Universitätsrechenzentrum zum Studienbeginn

Diese Woche startete die Orientierungswoche für neue Studierende. In deren Rahmen erläutern euch die Vertreter und Vertreterinnen der Fachschaftsräte die Abläufe in der Uni und in euren jeweiligen Studiengängen aus Studierendensicht. Dabei geben sie auch uns Gelegenheit zur Vorstellung – dieses Jahr entweder in hybrider oder rein digitaler Form, als Vortrag oder beratende Sprechstunde. Neben einem Überblick dazu, worauf ihr mit eurem persönlichen Nutzerkonto Zugriff erlangt, erhaltet ihr Hinweise zu Sofware und Plattformen, die euch während des Studiums hilfreich sein können.

Am Montag, dem 4. Oktober 2021 fanden bereits die Einführungsvorträge für die internationalen Studierenden und die Studierenden der Fakultät Maschinenbau statt, heute morgen folgte der Vortrag für die Studierenden der ET/IT.

Alle Termine zu den URZ-Einführungen findet ihr auf unserer FAQ-Seite. Insbesondere die Sprechstunden-Angebote – heute nachmittag um 15 Uhr und am Donnerstag, den 7.10. um 14 Uhr, jeweils im BBB-Raum https://mytuc.org/urzonline – können zur Klärung von Fragen gern auch von Studierenden anderer Fakultäten besucht werden. Es ist hilfreich, wenn ihr im Vorfeld das URZ-Einführungsvideo gesehen habt. Auch die Unterlagen dazu mit allen wichtigen Links sind auf unserer Webseite zugänglich.

Wir wünschen euch einen erfolgreichen Start und trotz der besonderen Herausforderungen eine schöne Studienzeit!