Für Lehrende: OPAL-Kurse im Katalog pflegen

Die Suche in OPAL ermöglicht den Lernenden schon recht gut, einen gewünschten Kurs aufzufinden. Sie können dies unterstützen, indem Sie die Kurse benennen wie im Vorlesungsverzeichnis. Zusätzlich bietet der OPAL-Katalog die Möglichkeit zur übersichtlichen Strukturierung des Lehrangebots einer Professur. In der OPAL-Lernplattform findet man ihn unter dem Tab „Kursangebote“. Er ist alphabetisch sortiert nach dem Namen der jeweiligen Hochschule. Darüber kann man zur gewünschten Kategorie (Einrichtung/Fakultät/Professur/…) navigieren. Sollte eine Kategorie fehlen, können wir oder die für eine Kategorie festgelegten Katalogverantwortlichen diese gern ergänzen.

Die Katalogansicht

In der Katalogansicht werden alle Kurse gelistet, die die Kurs- oder Katalogverantwortlichen an dieser Stelle eingefügt haben. Die Ansichten können sich dabei rollenabhängig unterscheiden und zum Beispiel bei Ihren Studierenden anders aussehen als bei Ihnen. Der Grund: Wurde die globale Sichtbarkeit eingetragener Kurse im Nachgang geändert (zum Beispiel auf „Privat“), werden diese im Katalog auch nur den jeweils berechtigten Personen angezeigt.

Das beim Überfahren eines Katalogeintrags erscheinende Mouseover zeigt Titel und Kursbeschreibung des Kurses an.

Hinweis: Es gibt im OPAL zwei Stellen, an denen Titel und Kursbeschreibung des Kurses gepflegt werden können. Zum einen ist dies in den Einstellungen des Kurses (Zahnräder-Icon rechts oben in der Kursansicht) möglich, zum anderen im Editiermodus des obersten Kursbausteines. Je nachdem, wo Sie die Beschreibung eingepflegt haben, erscheint sie im Mouseover des Katalogs oder aber nicht. Für das Mouseover und auch beim Einbau eines Kurses in einen anderen über den Baustein „Kurs” werden der Titel und die Kursbeschreibung aus den Kurseinstellungen genutzt.

Kursbeschreibung im Katalog

Dieses Wissen können Sie beispielsweise nutzen, um Ihre Kursbeschreibung so aufzuteilen, dass für den Katalogeintrag nur eine Kurzbeschreibung erfolgt oder auch nur Termin und Ort angezeigt werden.  Die ausführliche Inhaltsbeschreibung ergänzen Sie in der Beschreibung im Editiermodus. In der Kursansicht werden die beiden Beschreibungen untereinander, getrennt durch einen Strich (Editiermodus | Einstellungen) dargestellt.

Kursansicht mit Beschreibungen im OPAL

Kurs in den Katalog einbinden, Katalog pflegen

Es gibt zwei Wege, um einen Kurs in den Katalog einzubinden. Sobald der Kurs in der Sichtbarkeit (Menü oben rechts) auf eine der beiden „Öffentlich“-Varianten gestellt ist, erscheint in den Einstellungen (Zahnräder-Icon) des Kurses der Menüpunkt „Katalogeinträge verwalten“, den Sie auswählen. Navigieren Sie zu der Stelle, an der Sie den Kurs einbinden wollen und bestätigen Sie mit „Übernehmen“.  Nun ist der Kurs im Katalog auffindbar. Auf dem gleichen Weg können Sie den Kurs auch wieder aus dem Katalog entfernen. Im sich öffnenden Fenster ist er ganz oben unter „Der Kurs ist bereits im Katalog an folgenden Stellen eingebunden:“ gelistet und über den nebenstehenden Papierkorb wieder austragbar.

Austragen aus dem Katalog

Möchten Sie gleich mehrere Ihrer Kurse in den Katalog einbinden oder im Katalog pflegen, bietet sich der Weg über „Katalog bearbeiten“ an.  Dieser Button wird Ihnen rechts oben im Tab „Kursangebote“ angezeigt. Auch hier navigieren Sie nach Aufruf von „Katalog bearbeiten“ an die gewünschte Stelle und können über „Hinzufügen“ → „Lerninhalt“ von Ihnen verwaltete öffentliche Kurse hinzufügen, indem Sie in der sich öffnenden Liste auf das entsprechende „+“ in der letzten Spalte klicken.

Katalogeintrag hinzufügen

Sofern Sie kein Kursverwalter sind, können Sie nur eigene Kurse wieder aus dem Katalog entfernen. Dies wird auch in der Listenansicht durch die Symbole hinter dem Kurs deutlich (bei fremden Kursen ist nur ein Auge sichtbar).

Katalogeintrag entfernen

Katalogverwaltung

Über den Menüpunkt „Verwalter kontaktieren” können Sie die hinterlegten Katalogverantwortlichen erreichen, um beispielsweise um das Hinzufügen und Entfernen von Unterkategorien oder Kursen zu bitten. Es bietet sich an, hier für die jeweiligen Professuren oder weiteren Unterkategorien entsprechende Verantwortliche festzulegen, die im Auge behalten können, dass die Einträge in jedem Semester aktuell gehalten werden. Katalogverantwortliche können sich auch um die Katalogeinträge von Kursen kümmern, für die sie nicht als Kursverantwortliche eingetragen sind.

Verwendete Schlagwörter: , , , ,
Veröffentlicht in Allgemein, E-Learning, HowTo, Top-Artikel