Gestalte deine TUCapp mit

Die App der TU Chemnitz (TUCapp) soll sich in den kommenden Jahren zu einem festen Bestandteil im Studierendenalltag entwickeln. Unser Ziel ist es, über die TUCapp den gesamten Studien-Lebenszyklus von der Rückmeldung über die Prüfungsanmeldung bis zur Prüfungseinsicht abbilden zu können. Dabei sollen zukünftig vermehrt Funktionen umgesetzt werden,  die einen Mehrwert zum sonstigen Web-Angebot der TU Chemnitz bilden.

Auf dem Weg dorthin wollen wir von nun an regelmäßig die Nutzungszufriedenheit evaluieren und geplante Neuerungen im Vorfeld mit unseren Nutzerinnen und Nutzern abstimmen. Die erste Befragung in dieser Reihe können Sie bis zum 14.11.2021 unter mytuc.org/vbkx abrufen.

Darüber hinaus bieten wir jederzeit die Möglichkeit, Haus-, Seminar- oder Abschlussarbeiten im Kontext der TUCapp auszuarbeiten. Neben eigenen Ideen, könnten folgende Fragestellungen weiter erforscht werden:

  • Akzeptanz von Werbung und Anzeigen in App
  • Sicherheit vs. Usability
  • Welche Mehrwerte kann die TUCapp gegenüber der TU Webseite bieten?
  • Untersuchungen der Usability einzelner Module

Die TUCapp ist ein Community-Projekt, in dem jeder mitarbeiten und mitdiskutieren kann. Als Beta-Tester im Android-Store können zudem neue Versionen der TUCapp schon vorab getestet werden.

Verwendete Schlagwörter: ,
Veröffentlicht in Allgemein, Top-Artikel
2 comments on “Gestalte deine TUCapp mit
  1. André Apitzsch sagt:

    Wie ist der Stand zur Veröffentlichung der App unter einer Open-Source-Lizenz?

  2. Yvonne Seidel sagt:

    Der Source-Code selbst kann aktuell noch nicht komplett veröffentlicht werden. Wir arbeiten nach wie vor daran. Die aktuelle Version der App kann aber von der Webseite als apk unter https://tuc.app/download.html runtergeladen und ohne PlayStore installiert werden.

Schreibe einen Kommentar

    Archive