TUCcloud: Update für einige Nextcloud-Clients erforderlich

Der TUCcloud-Dienst erlaubt den einfachen Austausch von Daten innerhalb von Arbeitsgruppen und mit externen Partnern. Neben der Weboberfläche wird der Dienst vielfach auch über den sogenannten Sync-Client verwendet, der Daten aus der TUCcloud auf die lokale Festplatte synchronisieren kann.

Ein Softwarefehler im Nextcloud-Sync-Client in Version 3.4.0 kann allerdings dazu führen, dass die Synchronisation für einige Dateien unterbrochen wird. Die Software meldet dann ein ungültiges Änderungsdatum und verweigert die Synchronisation der betroffenen Dateien.

Damit sich der Fehler nicht weiter ausbreitet, wird ab sofort der Zugriff auf die TUCcloud mit dem Sync-Client in Version 3.4.0 nicht mehr möglich sein. Updates stehen bereits seit einigen Wochen zur Verfügung. Wenn Sie den Sync-Client in Version 3.4.0 benutzen, laden Sie sich bitte die neuste Version des Sync-Clients von der Nextcloud-Homepage herunter und installieren Sie diesen.

Auch neuere Sync-Clients zeigen derzeit noch Fehler bezüglich von Dateien mit ungültigem Änderungsdatum an. An der Behebung dieser Fehler wird weiterhin gearbeitet.

Update: Die von dem Fehler betroffenen Dateien können nun alle wieder wie gewohnt synchronisiert werden.

Schreibe einen Kommentar