Upgrade Microsoft Exchange

Microsoft Exchange wurde 2014 als Groupware-Dienst zur Kalenderverwaltung eingeführt. Zusätzlich können Mail-Dienste innerhalb von Exchange genutzt werden. In den nächsten Wochen wird ein Update der eingesetzten Exchange-Version notwendig. Dabei werden Postfächer Schritt für Schritt von den alten Servern auf neue Server umgezogen.

Es sind keine Konfigurationsänderungen an den Endgeräten notwendig. Lediglich die Outlook Web App wird nach der Umstellung in einem neuen Design erscheinen. Für die Nutzer wird die Umstellung unbemerkt erfolgen. Nutzerinnen und Nutzern von Outlook empfehlen wir aber, das Mail-Programm nach Feierabend zu schließen und erst morgens mit Arbeitsbeginn wieder zu öffnen, da es sonst am Tag nach der Umstellung zu Verbindungsfehlern kommen kann.

Outlook Web App 2013
Outlook Web App 2013
Outlook Web App 2019
Outlook Web App 2019

Die Umstellung der über 3000 Postfächer kann nur sukzessive und nicht am Stück erfolgen. Hierzu werden die Nutzerinnen und Nutzer in kleineren Kohorten umgezogen. Jeden Tag werden im Mittel 125 Postfächer nach dem Zufallsprinzip migriert. Die Umstellung beginnt ab dem 8. August und wird voraussichtlich fünf Wochen in Anspruch nehmen. Weil die Migrationszeit von vielen Parametern abhängt, kann die Umstellungsphase aber auch länger oder kürzer ausfallen.

Da die Umstellung schrittweise erfolgt, kann es passieren, dass Ihre Kollegen bereits die neue Outlook Web App nutzen, während Sie noch die bisherige Version verwenden. Dies stellt keinen Fehler dar und ist im Umstellungszeitraum völlig normal. Der Funktionsumfang beider Versionen ist gleich.

Schreibe einen Kommentar