Eingebettete Videos im OPAL: Änderung nach VCS-Update

Mit dem Videocampus-Sachsen-Update vergangene Woche ergibt sich ein geändertes Verhalten für Videos aus dem Videocampus Sachsen, die mit den Einstellungen „versteckt“ und „anonymer Zugriff“ im OPAL eingebettet sind oder als versteckter Link geteilt (Button „Teilen”) werden. Bisher waren diese Videos abspielbar, ohne dass die Studierenden sich zusätzlich in der Plattform „Videocampus Sachsen“ anmelden mussten. Nach dem Update muss für diese Videos noch die Option „Mit allen Bildungseinrichtungen teilen“ auf „Ja“ gesetzt sein, damit das Verhalten so bestehen bleibt. Ist „Nein“ ausgewählt, sind die Videos nur abspielbar, wenn man auch im Videocampus Sachsen eingeloggt ist.

Die Einstellung „Mit allen Bildungseinrichtungen teilen“ hat für versteckte Videos ansonsten keine weiteren Auswirkungen. Sie werden im Videocampus auch weiterhin nicht gelistet oder in der Suche gefunden.

Verhalten bei öffentlichen Videos

Haben Sie die Einstellung „öffentlich“ und „anonymer Zugriff“ gewählt, sind eingebettete Videos im OPAL immer abspielbar. Um allerdings das Video über den Permalink mit Unangemeldeten teilen zu können, muss ebenfalls „Mit allen Bildungseinrichtungen teilen“ auf „Ja“ gesetzt sein, sonst erhalten die Zugreifenden die Meldung „Dieses Medium gehört zu einer anderen Bildungseinrichtung – Zugriff verweigert.“ Auch auf der Plattform werden die öffentlichen Videos für Unangemeldete nur dann in der jeweiligen Einrichtungskategorie bzw. als Suchergebnis aufgeführt, wenn das Teilen mit allen auf „Ja” gesetzt ist.

Hinweis: Falls Sie sehr viele Videos in Ihrem Videocampus-Account abgelegt haben, die nun angepasst werden müssen, schreiben Sie eine E-Mail an e-learning@hrz.tu-chemnitz.de. Eine gesammelte Anpassung der Einstellung „Mit allen Bildungseinrichtungen teilen“ auf „Ja“ ist möglich, allerdings nur für alle Videos im Account.

Schreibe einen Kommentar