Zu den universitätsweiten Anstrengungen zur Einsparung von Energie möchte auch das Universtätsrechenzentrum einen Beitrag leisten. Für viele unserer Systeme ist es leider notwendig, dass diese eine 24/7-Verfügbarkeit bieten müssen und und daher in keinen Energiespaarmodus übergehen können. Für öffentlich zugängliche Computer, beispielsweise in den Ausbildungspools, wurden bereits in der Vergangenheit erfolgreich stromverbrauchreduzierende Maßnahmen umgesetzt.
Die Cisco Voice-over-IP-Telefonie ist eines der letzten Systeme, bei dem weitere Möglichkeiten zur Energieeinsparung existieren. Die TU Chemnitz betreibt derzeit 4000 Telefone verschiedener Generationen mit einem Strombedarf von 6 Watt für ältere Cisco-Telefone und unter 3 Watt für die neuen Geräte Cisco 7811 und Cisco 8851.
Alle Cisco-Telefone mit einer Hintergrundbeleuchtung des Bildschirms bieten einen Schlafmodus, bei dem die Hintergrundbeleuchtung des Bildschirms deaktiviert wird. In diesem Schlafmodus ist das Telefon weiterhin vollständig einsatzbereit, sodass man Telefonate tätigen und empfangen kann. Jedoch ist der Strombedarf in dieser Zeit um 10% bis 20% reduziert.
Das sich ein Gerät im Schlafmodus befindet, erkennen Sie daran, dass zwar der Bildschirm aus ist, dafür jedoch eine normalerweise nicht beleuchtete Taste in Bildschirmnähe leuchtet. Bei einem Cisco 8851 wird, wie im Bild zu sehen, der Ring unterhalb des Bildschirms beleuchtet, bei Cisco 7945 und 7965 ist dies die Taste am unterem rechten Rand des Bildschirms.
Wir haben die Zeiten, in denen der Bildschirm des Telefons immer aktiv ist, auf die Kernarbeitszeit von Montag – Freitag, 9:00 – 15:00 Uhr reduziert. Außerhalb dieses Zeitfensters schaltet sich das Telefon in den Schlafmodus. Sobald jedoch ein Telefonat ankommt, Sie den Hörer abheben oder eine Taste drücken, wird die Hintergrundbeleuchtung des Bildschirms automatisch wieder aktiviert. Ein aufgewecktes Telefon legt sich nach 60 Minuten Inaktivität automatisch wieder schlafen.
Während der Schließzeit der TU Chemnitz zum Jahreswechsel 2022/23 werden die Telefone darüber hinaus in einen Tiefschlafmodus versetzt. In diesem Modus benötigen die Telefone unter 1 Watt, können aber keine Anrufe mehr empfangen. Der Parallelruf sowie Rufweiterleitungen sind vom Tiefschlafmodus des Telefons nicht betroffen. Um die Telefone aufzuwecken und wieder empfangsbereit zu schalten, muss eine der Tasten links/rechts am Bildschirm gedrückt werden.
Schreibe einen Kommentar
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.