Nach der erfolgreichen Testphase des Dienstes Particify im vergangen Jahr können wir den Dienst unseren Nutzerinnen und Nutzern auch weiterhin bereitstellen. Particify ermöglicht es, Umfragen in Veranstaltungen zu veröffentlichen und das Live-Feedback der Teilnehmenden einzuholen und anzuzeigen. Die Teilnahme ist dabei bequem und anonym mittels Link oder QR-Code direkt am Smartphone oder am PC bzw. Laptop möglich. Es sind keine zusätzlichen Geräte, Software oder Anmeldung notwendig.
Wie funktioniert’s?
Die Anmeldung am Dienst erfolgt mit dem TU-Account bequem über das Web-Trust-Center (WTC): Particify-Dienst. Für alle Fragen und Feedbacks zu einer Veranstaltung (z. B. Lehrveranstaltung) wird zunächst einen Raum erstellt. Innerhalb dieses Raumes stehen verschiedene Funktionen bereit. So können Teilnehmende Beiträge verfassen und offen gebliebene Fragen kommunizieren. Ein Live-Feedback in Form von A/B/C/D-Fragen oder Likerts (einer Smiley-Auswahl) kann schnell und unkompliziert freigeschaltet werden. Darüber hinaus lassen sich Fragen bzw. Frageserien erstellen, die den Teilnehmenden individuell freigegeben werden können. Im Unterschied zum Live-Feedback stehen bei Frageserien weitere verschiedene Fragetypen, z. B. auch eine Wortwolke, zur Verfügung. Die Ergebnisauswertung ist für die Teilnehmenden direkt ersichtlich. Nach Beendigung der Veranstaltung können Sie alle Beiträge und Antworten löschen und so den Raum immer wieder nutzen.
Mit dem neuesten Update von Particify vom 21.02. stehen neue Funktionen bereit:
Änderungen im Q&A-Bereich
Seit dem Update kann der Q&A-Bereich, der bisher immer sichtbar war, ausgeblendet werden. Auch das Verfassen neuer Beiträge lässt sich deaktivieren. Wechseln Sie dazu in den Q&A-Bereich ihres Raumes (Sprechblasen im Seitenmenü links). Dort finden Sie die neuen Einstellungen oben rechts. Zum Sperren der Beiträge nutzen Sie das Schloss-Symbol. Die Einstellungen zum Ausblenden des gesamten Beitragsbereichs finden Sie in den Einstellungen (Werkzeug-Symbol).
Neues Frage-Format
Mit dem Fragetyp „Priorisierung“ steht nun ein neues Frageformat bereit. Sie können hierbei mehrere Antwortmöglichkeiten vorgeben und Teilnehmende können Ihre Präferenzen in Form von Prozentangaben bzw. Punktewerten verteilen. Dabei müssen den möglichen Antworten 100 Einheiten zugewiesen werden. Wie viele Einheiten jeder Antwortmöglichkeit zugewiesen werden, kann der Teilnehmende frei entscheiden.
Löschen von Accounts
Nutzerinnen und Nutzer, die mehr als zwei Jahre nicht mehr aktiv im System sind, werden gelöscht. Alle Räume werden dabei entfernt. Sollten Sie sich nach zwei Jahren erneut an der Plattform anmelden, können Sie Particify wieder nutzen, müssen sich aber neue Räume anlegen.
Alle weiteren Verbesserungen können Sie direkt im Beitrag auf der Particify-Webseite nachlesen.
Schreibe einen Kommentar
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.