Das Videokonferenz-System BBB hat sich an der TU Chemnitz zu einem festen Bestandteil der Werkzeuge für einen hybriden Lern- und Arbeitsalltag etabliert. Am 19.6.2023 wurde das System von der Version 2.5 auf die Version 2.6 aktualisiert. Mit dem Wechsel ergeben sich einige Neuerungen, die wir kurz vorstellen möchten:
- Neues Whiteboard auf Basis von tldraw
- Webcam: Eigene virtuelle Hintergründe und mehr Kameraeinstellungen
- Erweiterte Layouteinstellungen
- Gruppenräume mit neuen Funktionen
- Weiteres: Verbesserter Audio-Dialog, Dark Mode, Videoaufzeichnung
1. Neues Whiteboard auf Basis von tldraw
Die bisherige Whiteboard-Lösung wurde im BigBlueButton 2.6 durch die Integration von tldraw abgelöst. Das neue Whiteboard lässt sich intuitiv benutzen und bringt eine Menge Funktionen mit, um optisch ansprechende Visualisierungen in die Präsentationen einzubinden. Abweichend von der Vorversion ist der Button für den Mehrbenutzermodus nun im unteren grauen Bereich der Präsentation zu finden.
Objekte können gefüllt, gedreht, kopiert, verschoben und in Überlappungen nach hinten oder vorn sortiert werden. Auch Pfeile oder Haftnotizen mit zusätzlichen Anmerkungen lassen sich ergänzen. Folien, die während einer Vorlesung mit entsprechenden Notizen und Zeichnungen versehen werden, können auch mit diesen Anmerkungen heruntergeladen werden – entweder einzeln als *.png oder über das „Senden an den Chat“ als Komplettpräsentation.
Einen ersten Eindruck zum Einsatz des neuen Whiteboards vermittelt auch das Video des BBB-Entwicklungsteams.
Notizen in den Fokus rücken
Die Notizen, die am linken Rand gemeinschaftlich mit Inhalten gefüllt werden können, lassen sich nun über das Drei-Punkte-Menü auch direkt an das Whiteboard heften und somit in den Fokus rücken, um die interaktive Beteiligung und Zusammenarbeit der Studierenden zu fördern. Über „Umwandeln in eine Präsentation“ können die gemeinsam erarbeiteten Textinhalte auch für die Weiterarbeit mit dem Whiteboard eingebunden werden, um z. B. Markierungen oder Skizzen hinzuzufügen.
2. Webcam: Eigener virtueller Hintergrund
Neben den angebotenen Standard-Hintergründen können nun auch eigene Hintergründe für die Anzeige im Kamerabild hochgeladen werden. Über das Webcam-Menü sind außerdem die Helligkeit der Webcam oder des Gesamtbildes mit Hintergrund einstellbar.
3. Erweiterte Layout-Einstellungen
Personen mit Moderationsrechten und Präsentationsrechten haben in den Aktionseinstellungen (+) die Möglichkeit, das Layout der Anzeige zentral anzupassen, um beispielsweise den Fokus vom Sprecher auf die Präsentation zu wechseln oder umgekehrt. Die vorgenommenen Einstellungen können dafür direkt an alle Teilnehmenden verteilt werden. Diese haben dennoch weiterhin die Möglichkeit, die Einstellung für sich persönlich anzupassen.
4. Gruppenräume: Neue Funktionen
Beim Anlegen von Gruppenräumen lässt sich nun per Checkbox festlegen, dass die am Whiteboard oder im Chat erarbeiteten Inhalte nach Beendigung in den Hauptraum übernommen werden.
Je nachdem, ob Inhalte erarbeitet wurden, stehen am Ende beispielsweise ein Raum_02_Whiteboard.pdf oder ein Raum_01_Notizen.pdf in der zentralen Präsentatonsverwaltung des Hauptraumes (+) bereit.
In aktiven Räumen ließen sich Teilnehmende bisher nicht mehr nachträglich Räumen zuordnen. Über Gruppenräume → Drei-Punkte-Menü → Benutzer verwalten, können die Teilnehmenden nun per Drag and Drop in andere Räume verschoben werden.
5. Weiteres: Verbesserter Audio-Dialog, Dark Mode, Videoaufzeichnung
Auch der zu Beginn einer Audioverbindung erscheinende Echo-Dialog wurde verbessert. Das gewünschte Gerät (z. B. Headset- oder Kameramikrofon) lässt sich dort direkt auswählen. Die Lautstärke des Signals wird zusätzlich visuell verdeutlicht.
Hinweis: Im Chrome-Browser ist neben der Auswahl des Eingangs auch die des Ausgangs möglich, im Firefox sind die Ausgangsgeräte jedoch nicht auswählbar. Wenn dies stört, kann Abhilfe geschaffen werden, indem in der „about:config“ der Wert „media.setSinkId.enabled“ auf true gesetzt wird.
Weitere Neuerungen:
- In den Optionen, die über das Drei-Punkte-Menü oben rechts im Hauptfenster erreichbar sind, kann in den Einstellungen zum Dark Mode gewechselt werden. Dies wirkt sich auf den Nachrichten- und Chatbereich sowie Elemente im Whiteboard aus, sodass hier jeweils helle Schrift auf dunklem Untergrund zu finden ist.
- Das Aufzeichnen einer Videokonferenz wird nun deutlich sichtbarer markiert.
- Es kann mehr als eine Kamera angepinnt werden. Das ist beispielsweise nützlich, um Dokumentenkameras immer im Sichtbereich zu halten, wenn sehr viele Kameraverbindungen bestehen.
- Bei der Erstellung von Umfragen gibt es nun auch die Möglichkeit für benutzerdefinierte Eingaben. So können Umfragen beispielsweise in einer Textdatei vorbereitet werden, um Sie schnell in das Fenster zu kopieren. Umfrageergebnisse werden nach der Veröffentlichung im Chat und im Präsentationsbereich angezeigt.
- Im Chatfenster gibt es nun rechts neben der Eingabezeile auch einen kleinen Button für die Auswahl von Emojis.
Links
Schreibe einen Kommentar
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.