Neues Webmail: Datenübernahme von Horde in SOGo

Update 12.12.2023: Mit der Abschaltung von Horde steht die Datenübernahme aus Horde nicht mehr zur Verfügung. Falls Sie dies verpasst haben, wenden Sie sich bitte an postmaster@tu-chemnitz.de

Vorab: Für Benutzer, die ihr Hauptpostfach im Exchange haben, ändert sich nichts.

Mit SOGo steht uns eine neue Webmail-Lösung zur Verfügung, weil wir die bisherige Lösung Horde ersetzen müssen.  Zu Hintergründen und grundlegenden Funktionen von SOGo lesen Sie bitte Webmail mit SOGo. Im Folgenden beschreiben wir die Übernahme von Daten aus Horde in SOGo.

E-Mails

E-Mail-Ordner und Nachrichten werden auf dem E-Mail-Server gespeichert, so dass Sie mit SOGo auf alle E-Mails und Ordner, auch Gruppenpostfächer zugreifen können. Es ist keine Datenübernahme notwendig. Sie können mit anderen E-Mail-Programmen, die IMAP als Zugangsverfahren benutzen,  parallel zu SOGo arbeiten. Wenn Sie in SOGo E-Mails löschen, werden diese auch in anderen E-Mail-Programmen entfernt.

Adressbuch

Haben Sie in Horde ein Adressbuch verwendet und wollen es künftig weiter benutzen, dann müssen Sie es aus Horde exportieren und in SOGo importieren. So gehen Sie vor:

1. Export aus Horde:
Öffnen Sie https://mail.tu-chemnitz.de/turba/, melden Sie sich an und klicken Sie dort auf „Import/Export“. Stellen Sie das Exportformat auf vCard (3.0) und wählen Sie das zu exportierende Adressbuch aus. Nach Klick auf „Exportieren“ wird eine Datei adressen.ics abgespeichert.

Export eines Adressbuches aus Horde

2. Import in SOGo

Wechseln Sie in SOGo ins Adressbuch (rechts oben), klicken Sie auf die drei senkrechten Punkte rechts neben dem Adressbuch, in das Sie importieren möchten, dann auf „Importieren“ und laden Sie die aus Horde exportierte ics-Datei hoch. Anschließend werden Ihnen die Kontakte angezeigt.

Import eines Adressbuches in SOGo

Wiederholen Sie diese Schritte, wenn Sie unter „Meine Adressbücher“ mehrere Adressbücher aus Horde übernehmen wollen. Danach sollten Sie das Adressbuch in Horde nicht mehr verändern, sondern nur noch SOGo nutzen.

Kalender

Haben Sie in Horde Termine und/oder Aufgaben in einem oder in mehreren Kalendern verwaltet und wollen diese übernehmen, dann müssen Sie diese Daten aus Horde exportieren und in SOGo importieren. So geht’s:

1. Export aus Horde

Öffnen Sie https://mail.tu-chemnitz.de/kronolith/ und klicken Sie auf das Stiftsymbol neben dem zu übernehmenden Kalender. Im Fenster wählen Sie rechts den Reiter „Exportieren“ und klicken auf „ICS-Kalenderdatei“. Danach wird eine Datei termine.ics gespeichert.

Export eines Kalenders aus Horde

2. Import in SOGo

Wechseln Sie in SOGo in den Kalender (rechts oben), klicken Sie auf die drei senkrechten Punkte rechts neben dem Kalender, in den Sie importieren möchten, dann auf „Importieren“ und laden Sie die aus Horde exportierte ics-Datei hoch. Anschließend werden Ihnen die Termine angezeigt.

Kalenderimport in SOGo

Wiederholen Sie diese Schritte, wenn Sie mehrere Kalender aus Horde übernehmen wollen. Danach sollten Sie den Kalender in Horde nicht mehr verändern, sondern nur noch SOGo nutzen.

 

Mailfilter

Leider geht die Übernahme der Mailfilter aus Horde nicht so einfach, sondern Sie müssen jede Regel einzeln in SOGo einstellen. So gehen Sie vor:

1. Mailfilter in Horde öffnen

Öffnen Sie https://mail.tu-chemnitz.de/ingo/

2. Mailfilter in SOGo parallel öffnenZahnradsymbol für Einstellungen in SOGo

Die Mailfilter sind in SOGo über die Einstellungen (Zahnradsymbol links oben neben Ihrem Namen), dort im Punkt „E-Mail“ erreichbar:

 

Mailfilter-Einstellungen in SOGo

Dort lesen Sie einen Hinweis, dass der Mailfilter von einem anderen Programm (in unserem Fall Horde) verwaltet wird. Mit dem Klicken auf „Alles über SOGo verwalten“ werden die bisherigen Mailfilter im Horde unwirksam und müssen neu im SoGo eingerichtet werden.

Schauen Sie im in Horde erstellten Filter, welche Regeln Sie übernehmen wollen. Jede Regel müssen Sie in SOGo neu erstellen. Eine Abwesenheitsmeldung können Sie leicht unter „Abwesenheit“ einstellen. Wollen Sie alle E-Mails an eine andere Adresse weiterleiten, stellen Sie das unter „Weiterleitung“ ein. Achtung: Bei Weiterleitungen an externe E-Mail-Adressen können wir die korrekte Zustellung nicht garantieren. Für Mitarbeiter/innen wird davon dringend abgeraten!

Für alle anderen Regeln erledigen Sie das unter „Filter“. Die Bedingungen und Aktionen sind in beiden Systemen sehr ähnlich, so dass die Übernahme einfach realisiert werden kann. Wenn Sie viele Filter haben, wird dies allerdings zur Fleißarbeit.

Erstellen einer Filterregel in SOGo

Beachten Sie:

  • Vergeben Sie einen sinnvollen Filternamen (oben, grün hinterlegt), sonst ist der „OK“-Knopf nicht aktiv.
  • In Horde war „Weitere Überprüfung anhalten, wenn diese Regel zutrifft?“ standardmäßig aktiviert, um die weitere Abarbeitung nach einer Regel zu stoppen. In SOGo muss dafür die Aktion „Beende die Filterverarbeitung“ hinzugefügt werden.

Das Konzept der „Ausschlussliste“ in Horde (Absenderadressen, deren E-Mails sofort gelöscht werden) gibt es in SOGo so nicht. Es hat sich gezeigt, dass dies kein geeignetes Mittel ist, um Spam abzuwehren – Spammer wählen häufig neue Absenderadressen. Zudem führte die Ausschlussliste zu E-Mail-Verlusten, wenn unbedacht Absenderadressen dort aufgenommen wurden. Wollen Sie E-Mails von bestimmten Absendern (z. B. „hartnäckigen Spam-Sendern“) löschen, erstellen Sie eine Regel wie folgt:

Filterregel zum löschen von E-Mails

Wenn Sie alle Regeln erstellt haben, klicken Sie rechts oben auf das grüne Speichersymbol („Diskette“). Damit werden Ihre neuen Filter auf dem Mailserver aktiviert. Achtung: Sie dürfen nun die Mailfilter nicht mehr in Horde, sondern nur noch in SOGo bearbeiten. Lassen Sie die Mailfilter in Horde unverändert (auch nicht löschen), sonst werden die Mailfilter aus Horde wieder aktiviert!

Weitere Einstellungen

Die Einstellungen für SOGo finden Sie über das Zahnradsymbol links oben neben Ihrem Namen. Im Punkt E-Mail können Sie einige Optionen zum Verhalten auswählen. Im Reiter „IMAP-KONTEN“ können Sie z. B. Ihre Signatur einstellen:

Einstellen der Signatur in SOGo

6 Antworten zu „Neues Webmail: Datenübernahme von Horde in SOGo“

  1. Robert Schönherr

    Hallo,

    ab wann wird der Umstieg genau erfolgen?

    Ich bin demnächst etwas länger abwesend, den Umstieg würde ich erst gern im September vornehmen wollen.

    Danke
    Viele Grüße
    Robert Schönherr

    1. Frank Richter

      Wenn alles gut läuft mit der SOGo-Einführung wollen wir Horde Ende 2023 abschalten. Dazu kommen noch konkrete Informationen.

  2. André Apitzsch

    Dank moderner Oberfläche könnte SOGo auch Exchange-Nutzer ansprechen. Ist für Wechselwillige mittel-/langfristig auch ein Migrations-Tutorial geplant?

    Welche Alternativen für Horde wurden außer SOGo noch in Betracht gezogen?

    Der auf https://www.tu-chemnitz.de/urz/mail/sogo/ als Vorteil genannte Punkt „E-Mail-Programme und Smartphones können Kontakte und Kalender aus SOGo nutzen (CardDAV, CalDAV mit App-/Gerätepasswort)“ ist etwas irreführend, da dies auch mit Horde möglich ist.

    1. Frank Richter

      Mögliche Migration aus Exchange: Hierzu sind weitergehende Untersuchungen nötig:
      – Outlook ohne Exchange, sondern mit IMAP ist in den letzten Jahren leider immer wieder problematisch.
      – Sind die Szenarien mit Kalendern, Ressourcen und Gruppen mit SOGo abbildbar?`

      Ihre Erfahrungen/Erkenntnisse hierzu sind willkommen!

      Betrachtete Alternativen: Roundcube, NextCloud-Mail, Open-Xchange

      CardDAV, CalDAV: Ok, in Horde war das auch mit dem URZ-Passwort möglich, in SOGo jetzt nur mit App-/Gerätepasswort, was m. E. ein Sicherheitsgewinn ist (kein Speichern des URZ-Passwortes mehr, was wesentlich mehr an Zugang bietet).

  3. Steffen Brose

    Hallo,

    zurzeit ist noch kein S/MIME in SOGo integriert, damit kann man z.B. keine empfangenen verschlüsselten Emails lesen. Gibt es denn Aussagen der Entwickler, ob/wann das eventuell funktionieren wird?
    Danke.

    1. Frank Richter

      SOGo kann prinzipiell S/MIME, zeigt z.B. die digitalen Signaturen an. Wir haben das Einstellen eines eigenen Zertifikates mit privatem Schlüsseln wegkonfiguriert, weil dies unverschlüsselt in der SOGo-Datenbank gespeichert wird. Das halten wir für unsicher. Wir haben einen Feature-Request eingereicht, haben jedoch keinen konkreten Termin, wann es umgesetzt wird.

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