Für Dienstag, den 1. August 2023 ist in der Zeit zwischen 13:00 und 16:00 Uhr der Umzug eines zentralen Backup-Systems geplant. Während dieser Zeit ist mit Einschränkungen des Wiederherstellungsassistenten für Verzeichnisse im AFS-Netzwerkdateisystem zu rechnen.
Regelmäßige Datensicherungen sind für einen sicheren IT-Betrieb von essentieller Bedeutung. Die Datensicherungen unterstützen auf der einen Seite bei der Wiederherstellung versehentlich gelöschter Dateien. Auf der anderen Seite sollen die Sicherungen bei technischen Defekten bis hin zum Disaster eine Datenwiederherstellung ermöglichen.
Bei dem umzusetzenden Gerät handelt es sich um ein speziell auf Datensicherungen ausgelegtes System mit Effizienzfunktionen wie Deduplizierung und Komprimierung. Unveränderliche Snapshots und Aufbewahrungsrichtlinien ergänzen die Funktionalität und bieten somit Schutz vor Veränderung der Datensicherungen, beispielsweise durch Schadsoftware.
Mit dem Umzug an einen anderen Standort wird die räumliche Trennung zwischen Primärdaten und den Datensicherungen deutlich verbessert.
Schreibe einen Kommentar
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.