Hybride (Lehr-)Veranstaltungen im Seminarraum

Bereits zum Sommersemester 2022 wurden die beiden Seminarräume C25.017 und C25.021 im Weinhold-Bau mit zusätzlicher Kamera, Lautsprechern und Deckenmikrofonen ausgestattet, die für die Durchführung hybrider Lehre oder anderer hybrider Veranstaltungen verwendet werden können. Im Herbst 2022 folgte ergänzend noch der Ausbau des Seminarraums C25.066, der nun ebenfalls Kamera- und Mikrofontechnik enthält.

Im Zuge der Weiterentwicklung der Szenarien und um den Zugang zum System weiter zu vereinfachen, wurden die beiden Räume C25.017 und C25.021 nochmal überarbeitet. Kamera- und Mikrofontechnik sind nun fest mit einem Seminarraum-PC im Raum verbunden und können nur noch über diesen genutzt und aktiviert werden.

Findet keine Konferenz statt und der Seminarraum-PC wird nicht benötigt, dann sind die Mikrofone und die Kamera nicht aktiv. Bisher konnte man Kamera und Mikrofone über ein USB-Kabel am eigenen Laptop nutzen. Dabei mussten zunächst immer die korrekten Treiber installiert werden. Bei der Vielzahl verschiedener Geräte, Betriebssysteme und Betriebssystemversionen konnte dabei die korrekte Nutzbarkeit des Systems nicht immer sichergestellt werden. Dieses Problem soll durch die Verwendung des Seminarraum-PCs verhindert werden.

Zur Nutzung können sich alle TU-Angehörigen am PC mit dem Nutzernamen und Passwort anmelden und eine Videokonferenz, z. B. über das Videokonferenzsystem BigBlueButton (BBB), starten. Kamera und Mikrofon des Raums können dabei als Geräte ausgewählt werden. Der Name des Gerätes wird als „Logitech Rally“ angezeigt.

Der HDMI-Anschluss für den Beamer, um die Videokonferenz auf diesem darzustellen, befindet sich auf der rechten Seite der Wandkonsole.

Das HDMI-Kabel des Beamers hängt links im Kabelstrang und kann direkt angesteckt werden.

Beachten Sie bitte: Um den Beamer zu nutzen, ist in den Räumen ein Transponder notwendig. Wenn Sie regelmäßige Lehrveranstaltungen in diesen Räumen durchführen, verfügen Sie i. d. R. über eine Dauerberechtigung. Buchen Sie den Raum jedoch für eine Einzelveranstaltung, kann ein entsprechender Transponder vorab in der Wache ausgeliehen werden.

USB-Sticks können nicht mit dem PC verbunden werden. Wenn Sie Folien in die Videokonferenz übertragen möchten, empfehlen wir, dass sich Präsentierende ebenfalls mit einem eigenen Laptop in die Konferenz einwählen und dort Präsentations-Berechtigung erhalten. Alle anderen Laptops, die aus dem Raum ebenfalls in der Konferenz eingewählt sind, dürfen keine zusätzliche Audioverbindung aufbauen. Im BigBlueButton schließen Sie dazu einfach den Audiodialog („Wie der Konferenz beitreten“), ohne eine Audioverbindung auszuwählen.

Den gesamten Raumton überträgt der Seminarraum-PC. Die Präsentation wird durch den Seminarraum-PC am Beamer angezeigt.

Neben der Nutzung von BBB im Browser sind auch weitere browser-basierte Videokonferenzlösungen sowie Zoom möglich.

Wenn Sie keine Konferenz durchführen wollen, können Sie den Raum genauso nutzen wie bisher üblich. Verbinden Sie dazu den Beamer bitte direkt mit Ihrem Laptop. Sie finden dazu sowohl VGA- als auch HDMI-Kabel im Kabelstrang an der Wand links vom Seminarraum-PC.

Bitte hinterlassen Sie den Raum ordentlich. Schalten Sie den Computer nicht aus (nur „Abmelden“). Melden Sie kaputtes oder fehlendes Equipment direkt im URZ-Nutzerservice.

Verwendete Schlagwörter: , ,
Veröffentlicht in Aktuelles, Allgemein, E-Learning, Top-Artikel

Schreibe einen Kommentar

    Archive