Um die Aufzeichnungen von BBB-Konferzen besser zu schützen, werden wir ab 31.08.2023 erweiterte Sicherheitseinstellungen aktivieren. Dazu führen wir an diesem Tag ab 21:00 Uhr eine Wartung durch, während der keine neuen Konferenzen gestartet und betreten werden können. Laufende Konferenzen sind nicht betroffen. Nach der Wartung werden neue Aufzeichnungen mit der Sichtbarkeitseinstellung „Nicht verfügbar“ angelegt und sind ohne explizite Freigabe nicht mehr zugreifbar.
Sollen diese ohne Einschränkung freigegeben werden, kann die Sichtbarkeitseinstellung auf „Öffentlich“ gestellt werden.
Es gibt zwei neue Zugriffseinstellungen: „Nur angemeldete Benutzer“ und „Nur Raumberechtigte“. Die Bedeutung der Zugriffseinstellungen ist folgende:
- „Öffentlich“: Weltweit können alle, inklusive Suchmaschinen, auf die Aufzeichnung zugreifen. Eine Anmeldung ist nicht notwendig. Aufzeichnungslinks sind gültig, solange die Aufzeichnung öffentlich ist.
- „Nur angemeldete Benutzer“: Alle Personen, die sich bei BBB anmelden können, können die Aufzeichnung abspielen (TU Chemnitz und Partnerhochschulen). Aufzeichnungslinks sind nur einmalig gültig und können nicht weitergegeben werden.
- „Nur Raumberechtigte“: Raumeigentümer und Personen mit denen der Raum geteilt wurde, können die Aufzeichnung abspielen. Aufzeichnungslinks sind nur einmalig gültig und können nicht weitergegeben werden.
- „Nicht gelistet“: Nur Raumeigentümer und Personen, mit denen der Raum geteilt wurde, sehen den Link zur Aufzeichnung. Der Link ist ohne Zugriffschutz, d. h. jeder, der den Link kennt, kann auf die Aufzeichnung zugreifen. Die Aufzeichnungslinks sind so lange gültig bis die Zugriffseinstellung geändert wird.
- „Nicht verfügbar“: Die Aufzeichnung kann von niemandem abgespielt werden.
Um diese Einstellungen umsetzen zu können, migrieren wir die dafür zuständigen Teile der BBB-Infrastruktur auf neue Systeme. Die Adressen der Aufzeichnungen werden sich dadurch ändern. Bis zum Ende des aktuellen Semesters (30.09.2023) werden die alten Adressen weiter funktionieren. Sollten Sie Direktlinks in OPAL oder anderen Systemen auf nicht-öffentliche Aufzeichnungen haben, so werden diese danach nicht mehr funktionieren.
So stellen Sie die Verfügbarkeit Ihrer Aufzeichnungen sicher:
- Stellen Sie die Sichtbarkeit der Aufzeichnung auf „Öffentlich“ oder „Nur angemeldete Nutzer“.
- Falls Sie Direktlinks auf Aufzeichnungen haben, aktualisieren Sie den Link nach der Umstellung, am besten auf den Raum.
Achtung: Videos werden von uns am Semesterende automatisch gelöscht, wenn Sie die Sichtbarkeitsregel „Nicht gelistet“ oder „Nicht verfügbar“ gesetzt haben.
Schreibe einen Kommentar
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.