Software zum Erstellen von Erklärvideos

Mit dem Simpleshow Videomaker lassen sich spielend leicht kurze Erklärvideos erstellen. Mit Hilfe der Storytelling-Methode und passenden Visualisierungen können komplexe Themen in verständliche Videos verpackt werden. Vorkenntnisse in Design oder Animation sind hierfür nicht nötig. Die Software ist intuitiv und führt Schritt für Schritt durch den Erstellungsprozess.

Warum kann es sich lohnen, ein Erklärvideo zu erstellen?

Videos erhöhen die Effektivität der Botschaft deutlich. Zuschauer behalten ca. 95 % der Inhalte eines Videos. Wird ein Text gelesen, erinnert man sich an weit weniger. Außerdem: Informationen können auf unterhaltsame und trotzdem informative Weise geteilt werden. So können auch bei recht „trockenen“ Themen positive Emotionen für die Inhalte geweckt werden. Erklärvideos können beispielsweise in Bereichen wie

• der internen Kommunikation,
  • dem Onboarding neuer Kolleginnen und Kollegen,
  • der Information zu Richtlinien oder Arbeitsschutzmaßnahmen

sinnvoll Verwendung finden.

Mitarbeitende werden zu internen Abläufen, Transformationsprozessen und neuen Technologien kurzweilig informiert. Studentinnen und Studenten können durch fesselnde Erklärvideos für Studieninhalte begeistert werden.

Ein Thema ist zu umfangreich und passt nicht in ein 3-minütiges Erklärvideo? Dann hilft die Umbrella-Methode. Es wird ein Startvideo erstellt, um einen inhaltlichen Überblick und einen schnellen Einstieg zu ermöglichen. Dieses wird mit weiteren Videos untersetzt, welche sich jeweils den dazugehören Einzelthemen widmen.

Sie möchten Erklärvideos für Ihre Themen erstellen und mehr über Möglichkeiten einer Lizenzierung erfahren?

Dann melden Sie sich sehr gern beim Team der Abteilung 4.2 – Organisation und Digitalisierung. Weitere Informationen zu Simpleshow an der TUC finden Sie unter https://www.tu-chemnitz.de/verwaltung/planung/simpleshow.php.

Übrigens: Das URZ hat bereits tolle Erklärvideos erstellt. Zu finden sind diese auf der URZ-FAQ-Seite im Reiter „Erklärfilme“

Verwendete Schlagwörter: , , ,
Veröffentlicht in Aktuelles, Allgemein, Digitalisierung, Software