Wartungsarbeiten an Speichersystemen für 13. und 14. August 2024 geplant

Festplatten

Für Dienstag, den 13. August und Mittwoch, den 14. August 2024 sind jeweils in der Zeit zwischen 6:00 und 8:00 Uhr Wartungsarbeiten an zentralen Speichersystemen geplant. Ausgehend vom redundanten Aufbau der Speicherinfrastruktur sind keine Beeinträchtigungen von URZ-Diensten zu erwarten.

Die geplanten Wartungsarbeiten betreffen sogenannte Blockspeichersysteme, welche im Datacenter des Universitätsrechenzentrums im Bereich Servervirtualisierung eingesetzt werden. Die Speichersysteme sind mit Festplatten, SSD- und NVMe-Speichermedien bestückt und über redundante Controller mit dem Speichernetzwerk (SAN) verbunden.
Im Rahmen der Wartung wird aktualisierte Software (Firmware) für die Controller, Speichermedien und Peripherie installiert. Der redundante Aufbau des Speichernetzwerkes und Multipath-Technologien der Virtualisierungsserver ermöglichen ein unterbrechungsfreies Update der Komponenten.

Die Wartungsarbeiten betreffen insgesamt drei Speichersysteme. Da der zeitliche Aufwand nur grob abschätzbar ist, sind zwei Zeitfenster geplant.

Schreibe einen Kommentar