Projekte verwalten und planen mit TUCproject

Hinter dem Dienst TUCproject steckt die kollaborative Projektmanagement-Software OpenProject, mit deren Hilfe sich Projekte planen, organisieren und begleiten lassen. Arbeitspakete/Aufgaben können angelegt und unter den Projektmitgliedern verteilt werden. Auch Dokumentation und Abläufe lassen sich im Projekt hinterlegen. Verschiedene Module,  z. B. Boards und Gantt-Diagramme, bieten den vollständigen Überblick über den Projektstatus und erlauben die Anwendung unterschiedlicher Projektmanagement-Konzepte.

Nutzung der Software an der TU Chemnitz

Um alle Module anbieten zu können, haben wir uns für die kostenpflichtige Pro-Version von OpenProject entschieden. Diese enthält – anders als die kostenfreie Community-Version – u. a. das Modul „Boards“, mit dessen Hilfe sich z. B. Kanban-Boards erstellen lassen.

Das durch das URZ bereitgestellte Lizenzmodell beinhaltet eine unbegrenzte Anzahl von Nutzenden. Um die Kosten der Lizenzen zu decken, fallen für die einzelnen Struktureinheiten jedoch Lizenzkosten an. Um zunächst einen Überblick über die Funktionen und die Möglichkeit der Zusammenarbeit zu erhalten, ermöglichen wir allen Mitarbeitenden der TU Chemnitz eine kostenfreie Testphase von 90 Tagen. Die Testphase beginnt für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit dem ersten Aufruf der Webseite https://projekt.hrz.tu-chemnitz.de/. Erst bei einer Nutzung über die Testphase hinaus fallen Lizenzkosten an. Im Rahmen der Testphase müssen Sie durch einen Projekt-Admin einem Projekt zugeordnet werden. Wenn Sie TUCproject neu für Ihre Struktureinheit testen möchten, können wir Ihnen für die Testphase ein Strukturprojekt anlegen. Wenden Sie sich dazu bitte per E-Mail an unsere zentrale Support-Adresse.

Für Studierende ist die Nutzung von TUCproject kostenfrei und unterliegt keiner Testphase. Studierende müssen jedoch immer als Mitglieder in ein Projekt eingeladen werden. Sie selbst sind nicht in der Lage, eigene Projekte anzulegen¹.

Arbeitsgruppen und TUCcloud-Integration

Fügen Sie für das gemeinschaftliche Arbeiten einzelne Personen oder (IdM-)Gruppen als Mitglieder in Ihr Projekt ein. Sie können darüber hinaus ein TUCcloud-Projektverzeichnis anlegen und ebenfalls mit dieser Gruppe teilen. Dateien, die im Rahmen des Projektes ausgetauscht werden, können so bequem allen² Projektmitgliedern bereitgestellt werden. Darüber hinaus bringt OpenProject eine direkte Integration der TUCcloud mit, sodass Sie Ihren TUCcloud-Projektordner direkt mit dem OpenProject-Projekt verknüpfen und Dokumente innerhalb von Arbeitspaketen referenzieren können.

Weitere Informationen und Hinweise zum Dienst lesen Sie auf der Beschreibungsseite des Dienstes. Auf dieser Seite finden Sie außerdem ein Erklärvideo, das die Funktionen und Vorteile von TUCprojekt kompakt zusammenfasst.

¹) Erhält ein studentischen Mitglied die Berechtigung als Projekt-Admin, darf es innerhalb des Projektes auch eigene Projekte anlegen und verwalten.

²)  Ausgenommen sind Personen im Rahmen der Testphase und studentische Mitglieder, da diesen aus technischen Gründen die Integration in die TUCcloud nicht freigeschaltet werden kann.